weerstand

German translation: Undurchlässigkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:weerstand
German translation:Undurchlässigkeit
Entered by: Konrad Schultz

11:27 Nov 27, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Geology / Geohydrologie
Dutch term or phrase: weerstand
Liebe Kollegen,

ich übersetze ein geologisches Gutachten. Im Bereich "Geohydrologie":

Het derde watervoerende pakket bestaat uit twee lagen (WVP3A en WVP3B) waartussen een scheidende laag voorkomt (SDL3A, Klei in de Formatie van Tongeren), waar in het regionale model een gelijkmatige dikte van circa 10 m en hoge ***weerstand*** (> 20.000 dagen) aan wordt toegekend.

Offensichtlich ist ein Maß für die Wasserdurchlässigkeit gemeint, die aber wohl in anderen Einheiten als in Tagen gemessen wird. Was ist auf Deutsch üblich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Gruß,
Erik
Erik Freitag
Germany
Undurchlässigkeit
Explanation:
Die Wasserundurchlässigkeit kann man wohl in Tagen messen, ähnlich wie die Feuerhemmung; Wasserhemmung ist allerdings ungebräuchlich.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Undurchlässigkeit
Konrad Schultz
3Widerstand
Caroline Stange


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Widerstand


Explanation:
Hallo,

es wird auch vom Widerstand bzw. der Widerstandsfähigkeit des Bodens gesprochen.

siehe: http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&client=firefox-...

Hoffentlich hilft das weiter! Groetjes, Caroline

Caroline Stange
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke, aber die Links betreffen eigentlich durchweg Geoelektrik oder sind gemeinsprachlicher Natur. Trotzdem danke.


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Undurchlässigkeit


Explanation:
Die Wasserundurchlässigkeit kann man wohl in Tagen messen, ähnlich wie die Feuerhemmung; Wasserhemmung ist allerdings ungebräuchlich.

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dankeschön!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search