uitvalsbasis

German translation: Angriffsbasis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:uitvalsbasis
German translation:Angriffsbasis
Entered by: ahartje

12:13 Mar 22, 2005
Dutch to German translations [PRO]
History
Dutch term or phrase: uitvalsbasis
...grensvesting en uitvalsbasis..
hat mit einer Burg zu tun.
Im Web findet sich Ausfallsbasis - aber nur auf Seiten, die von Niederländern verfasst wurden. Was könnte der richtige Ausdruck sein?
E.LA
Angriffsbasis
Explanation:
Oder "Ausgangspunkt für Angriffe (Ausfälle)"
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Ich habe diesen Ausdruck gewählt, weil er eindeutiger ist. Ausfallstellung scheint mir auch gut, doch den Ausdruck gibt es auch im Sport für etwas ganz anderes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausfallstor
Hans G. Liepert
4Angriffsbasis
ahartje
2Ausfallstellung / Ausgangsstellung für Gegenstöße
Siegfried Armbruster


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ausfallstellung / Ausgangsstellung für Gegenstöße


Explanation:
... gerade weil sie mitten im pfalzgräflichen Gut lag und so die Möglichkeit bot,
sie als Ausfallstellung auszubauen gegen das westliche Moselterritorium. ...
www.genealogie-mittelalter.de/stahleck_grafen_von/ hermann_3_von_stahleck_pfalzgraf_bei_rhein

... Für diese Ausfallstellungen wurden ua von den Autobahnbaustellen massiv
Arbeitskräfte abgezogen. Im Januar 1939 band dieser Festungsbau 350 000, ...
www.luise-berlin.de/Bms/bmstxt00/0009proc.htm

... gebrachten Menschen und Materialtransporte. Hier waren die Ausfallstellungen für Gegenstöße. Hier mündeten die Abwasserkanäle ...
www.heckmecker.de/include.php?path=content/ articles.php&contentid=61&page=2 - 63k

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: German

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Angriffsbasis


Explanation:
Oder "Ausgangspunkt für Angriffe (Ausfälle)"


    Reference: http://www.d-j-g.com/html/pressemeldungen.html
    Reference: http://www.reisetops.com/mongolei/db_site.cgi/site_140/
ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich habe diesen Ausdruck gewählt, weil er eindeutiger ist. Ausfallstellung scheint mir auch gut, doch den Ausdruck gibt es auch im Sport für etwas ganz anderes.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausfallstor


Explanation:
... AUSFALLSTOR Kleines Tor einer Festung von dem aus die Verteidiger
Überraschungsangriffe führen konnten (aus dem Web)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 38 mins (2005-03-22 13:52:11 GMT)
--------------------------------------------------

auch im übertragen Sinn:
... Die Nordgrenze des Barnim wurde durch eine Reihe von Befestigungen an der
Finowlinie gesichert und als Ausfallstor Oderberg weit vorgeschoben (ebenfalls im Internet)


Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search