treintrekker

German translation: Zugfahrzeug

10:44 Jul 7, 2018
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance
Dutch term or phrase: treintrekker
context: Als er sprake is van een seizoenskenteken dan moet er een clausule worden opgenomen en geldt er een premie die vergelijkbaar is met een treintrekker of reserve vrachtauto.
plink
German translation:Zugfahrzeug
Explanation:
Ich würde tiefer ansetzen und im weiteren Kontext überprüfen, ob es sich lediglich um das Zugfahrzeug (ohne Anhänger) handelt (was auch einfacher pauschal zu versichern wäre anhand relativ gleichbleibender Daten).
Selected response from:

Matthias Brombach
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Zugfahrzeug
Matthias Brombach
3Lkw-Züge
Cristina intern


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lkw-Züge


Explanation:
treintrekker = Lkw-Züge . . . Sattelzüge . . . . . z.B. 25-Meter-Lkw-Züge

Foto
LKW-Züge mit Pritschenaufbauten und Schiebeplane
http://scheuwimmer.at/produkte/anhaenger-pritschenaufbauten/...

„Der Wandel zum Transportmanager ist nicht aufzuhalten“
[...] Eines Ihrer letzten Technik-Highlights in Södertälje war sicherlich die Ausfahrt der drei ***Platooning-Sattelzüge*** nach Rotterdam. Die Niederlande nutzen ihre Ratspräsidentschaft, um diese Technik voranzubringen, und alle europäischen Hersteller sind der Einladung gefolgt, ihre Lösungen dort im Rahmen einer Sternfahrt, der „EU Truck Platooning Challenge“, vorzustellen.
[...] Bei dem 32-Meter-Doppel-Eurosattel- Gliederzug zwischen Södertälje und Malmö handelt es sich um eine Ausnahmegenehmigung auf einer sogenannten Positivstrecke in Schweden. Erfahrene und geschulte Fahrer meistern die Fahrt auch auf kurvigen Straßen ohne große Probleme, da die Fahrerassistenzsysteme hier helfen, das Gefährt sicher zu steuern. ***25-Meter-Lkw-Züge***, sogenannte Lang-Lkw mit bis zu 60 Tonnen Gesamtgewicht, sind in Schweden dagegen Standard.
https://www.iav.com/automotion-magazine/automotion-03-2016/d...

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 16

21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zugfahrzeug


Explanation:
Ich würde tiefer ansetzen und im weiteren Kontext überprüfen, ob es sich lediglich um das Zugfahrzeug (ohne Anhänger) handelt (was auch einfacher pauschal zu versichern wäre anhand relativ gleichbleibender Daten).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zugfahrzeug
Matthias Brombach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonna Meeuwissen
22 hrs
  -> Bedankt!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search