board (Kontext)

German translation: Verwaltungsrat/Geschäftsführung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:board (einer niederländischen B.V.)
German translation:Verwaltungsrat/Geschäftsführung
Entered by: Gabi François

07:27 May 5, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: board (Kontext)
Ich muss einen englischen Vertrag (geschrieben von niederländischen Muttersprachlern - es lebe das Universal English !!!!) ins Deutsche übersetzen. Die Rechtsform der niederländischen Firma ist eine B.V.

Wie nennt man deren "board" auf DE? Vorstand? Verwaltungsrat? Aufsichtsrat?

Weiteren Kontext kann ich leider nicht liefern, das "board" ist hier einfach nur aufgeführt.
Gabi François
Germany
Verwaltungsrat/Geschäftsführung
Explanation:
Das duale Führungssystem der niederländischen BV (Raad van...) lässt sich nicht auf die deutsche GmbH übertragen.
Vorstand und Aufsichtsrat gibt es nur bei der NV (AG)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Ich habe eine entsprechende Fußnote für den Kunden gemacht und "board" in Anführungsstrichen stehen lassen.
Danke schön euch beiden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Verwaltungsrat/Geschäftsführung
Hans G. Liepert
4Verwaltungsrat/Geschäftsführung
Thomas Kozinowski


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verwaltungsrat/Geschäftsführung


Explanation:
Das duale Führungssystem der niederländischen BV (Raad van...) lässt sich nicht auf die deutsche GmbH übertragen.
Vorstand und Aufsichtsrat gibt es nur bei der NV (AG)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 528
Grading comment
Ich habe eine entsprechende Fußnote für den Kunden gemacht und "board" in Anführungsstrichen stehen lassen.
Danke schön euch beiden!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Kozinowski: Bei einer Besloten Vennootschap müsste es aber eher die "Geschäftsführung" sein.
1 hr
  -> Wieso denn? Die BV kann einen Raad van Bestuur + einen Raad van Commissarissen haben, das entspricht genau dem Verwaltungsrat bei ähnlichen dualen Führungsstrukturen (Schweiz, USA)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verwaltungsrat/Geschäftsführung


Explanation:
@Hans. Hast recht, wenn der Begriff "board" alle beide Gremien abdeckt. Bin beim Lesen schnellschüssig von nur einem ausgegangen.

Thomas Kozinowski
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search