besteksposten

German translation: Leistungsverzeichnis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:besteksposten
German translation:Leistungsverzeichnis
Entered by: Arnold van Druten

11:56 Mar 21, 2013
Dutch to German translations [PRO]
Law: Contract(s) / Bepflanzung eines Dachgartens
Dutch term or phrase: besteksposten
verrekening minderwerk volgens eenheidsprijzen besteksposten

die Bedeutung ist klar, aber mir will kein deutsches Äquivalent einfallen...
Susan Mahmody
Belgium
Leistungsverzeichnis
Explanation:
Leistungsverzeichnis einer Baubeschreibung/eines Bauvorhabens
Selected response from:

Arnold van Druten
Germany
Grading comment
Danke Arnold! Genau das war's!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Leistungsverzeichnis
Arnold van Druten
4Posten der Leistungsbeschreibung
Michael Eulenhaupt
3Posten des Kostenvoranschlags
Maria S. Loose, LL.M.


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Posten des Kostenvoranschlags


Explanation:
Es scheint um Kostenvoranschläge zu gehen.

Maria S. Loose, LL.M.
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Posten der Leistungsbeschreibung


Explanation:
M.E. handelt es sich um die Leistungsbeschreibung (bestek) im Zuge eines Projekts, in dem die einzelnen Posten pauschaliert sind.

Ergeben sich dann für den Auftragnehmer Mehr- bzw. Minderleistungen, entsteht ggf. Bedarf, zu verrechnen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2013-03-21 12:15:41 GMT)
--------------------------------------------------

hier der Link: https://www.google.de/search?hl=de&noj=1&biw=1280&bih=666&si...


    https://www.google.de/search?q=Posten+aus+der+Leistungsbeschreibung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=d
Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 59

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Leistungsverzeichnis


Explanation:
Leistungsverzeichnis einer Baubeschreibung/eines Bauvorhabens

Example sentence(s):
  • verrekening minderwerk volgens eenheidsprijzen besteksposten
  • Verrechnung Minderarbeit gemäß Pauschalpreise im Leistungsverzeichnis

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsverzeichnis
Arnold van Druten
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke Arnold! Genau das war's!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Judith Grützbauch
2 hrs
  -> Danke Judith!

agree  My Wordblocks
6 hrs
  -> Dank je Nadja (?)

agree  Michael Eulenhaupt: Tatsächlich scheint es sich um das Leistungsverzeichnis (bzw. Pflichtenheft) als Teil der Leistungsbeschreibung zu handeln. Gleichwohl handelt es sich aber um *Minderleistung*, nicht um *Minderarbeit* (kann man googlen) Gruß vom Oberlehrer ;-)
21 hrs
  -> Michael, dank je wel :-). Im Prinzip einverstanden, allerdings ist Minderarbeit ein noch genauerer Begriff und könnte sich auf die Lohnarbeit (Arbeitsstunden) beziehen. Leistungen allgemein könnten jedoch auch Materialleistungen sein.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search