recht van erfpacht of opstal

German translation: Erbpacht- oder Überbaurecht

14:37 Apr 13, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Law
Dutch term or phrase: recht van erfpacht of opstal
....dat het object geen recht van erfpacht of opstal is;
WIDIC
Germany
German translation:Erbpacht- oder Überbaurecht
Explanation:
recht van opstal auch als Baurecht [auf fremdem Grund] bezeichnet

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 22 mins (2005-04-13 17:00:08 GMT)
--------------------------------------------------

Für Marian (aus dem Schweizer Recht, daher Baute, statt Bauten)
Es handelt sich bloss um eine grenzüberschreitende Baute, nicht die ganze Baute,
sondern lediglich ein Teil derselben steht auf fremdem Grund, währenddem der
andere – vorbehältlich eines Baurechts – auf eigenem Grund und Boden steht.
• Das Überbaurecht ist immer eine Grunddienstbarkeit, bspw. unterirdische Keller oder
Tiefgaragen oder Terrassenhäuser, wo es infolge Konstruktion erforderlich ist.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Thanks for your cooperation!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Emphyteuse, Erbpachtrecht *oder* Erbbaurecht, Hausbaurecht
Michael Eulenhaupt
4Erbpacht- oder Überbaurecht
Hans G. Liepert
4Erbpacht- oder Erbbaurecht
Marian Pyritz


Discussion entries: 5





  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbpacht- oder Erbbaurecht


Explanation:
"recht van opstal" wird auch mit Überbaurecht übersetzt, aber die Grunddienstbarkeit "Überbaurecht" gehört zu den Rechten Dritter (z.B. darf der Nachbar das eigene Bungalowdach als Terrasse nutzen) und ist hier sicher nicht gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 9 mins (2005-04-13 16:47:02 GMT)
--------------------------------------------------

Für Hans:

Überbaurecht: Recht auf den Bestand eines teilweise auf eigenem Boden stehenden, teilweise auf fremden Boden überragenden Bauwerkes (z.B. Balkon, Dach, Mauer, Brücke etc.).
Beim Überbaurecht geht es also um Überbauten (über die Grundstücksgrenze herausragende Dächer u.ä.), so wie es beim Unterbaurecht um Unterbauten (Tiefgarage etc.) geht.

Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 680

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: sorry, aber das Überbaurecht gestattet den Bau (opstal) auf fremdem Grund, es ist mehr als nur eine Nutzungsduldung (siehe auch zusätzliches Zitat aus dem CH-Recht)
18 mins
  -> auch sorry, aber das stimmt nicht - siehe Erklärung

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erbpacht- oder Überbaurecht


Explanation:
recht van opstal auch als Baurecht [auf fremdem Grund] bezeichnet

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 22 mins (2005-04-13 17:00:08 GMT)
--------------------------------------------------

Für Marian (aus dem Schweizer Recht, daher Baute, statt Bauten)
Es handelt sich bloss um eine grenzüberschreitende Baute, nicht die ganze Baute,
sondern lediglich ein Teil derselben steht auf fremdem Grund, währenddem der
andere – vorbehältlich eines Baurechts – auf eigenem Grund und Boden steht.
• Das Überbaurecht ist immer eine Grunddienstbarkeit, bspw. unterirdische Keller oder
Tiefgaragen oder Terrassenhäuser, wo es infolge Konstruktion erforderlich ist.

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 658
Grading comment
Thanks for your cooperation!

3689 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Emphyteuse, Erbpachtrecht *oder* Erbbaurecht, Hausbaurecht


Explanation:
jus emphyteuticum
jus superficie

siehe "Diskussion"


Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 151




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search