bingedrinken

German translation: Kampftrinken

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:bingedrinken
German translation:Kampftrinken
Entered by: Ingo Breuer

07:42 Sep 29, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Dutch term or phrase: bingedrinken
Het (sterk) promoten van XXX stimuleert schadelijk drinken (bingedrinken). Deze ontwikkeling acht XXX zeer onwenselijk, (...)

Es geht um die Einnahme von soviel Alkohol wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich. „Kampfsaufen" ist ein Wort, das ich gefunden habe, aber das erscheint mir als Ausdruck zu herbe. Welche anderen gängigen Ausdrücke gibt es noch auf Deutsch?
Ingo Breuer
Belgium
Kampftrinken
Explanation:
"Kampftrinken" ist etwas weniger derb und m.E. auch gebräuchlicher.

Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Kampftrinken
Erik Freitag
3 +2Rauschtrinken/Komatrinken/Binge-Trinken/auch Binge-Drinking
Marga Shaw
4Bingedrinking
Selma H.
Summary of reference entries provided
bingedrinken, comazuipen, Kampftrinken, Komasaufen
Elke Adams

  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Kampftrinken


Explanation:
"Kampftrinken" ist etwas weniger derb und m.E. auch gebräuchlicher.



Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke.
Notes to answerer
Asker: Ja. Besser. Danke Erik.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
14 mins

agree  Thomas Kozinowski
24 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bingedrinking


Explanation:
Die Mediziner verwenden diesen engl. Ausdruck. Hab ich neulich in einem Zeitungsartikel zu einem Kongress über das Thema "Komasaufen" gelesen.

Selma H.
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Rauschtrinken/Komatrinken/Binge-Trinken/auch Binge-Drinking


Explanation:

... wären Möglichkeiten.


Dieses so genannte Rauschtrinken oder Wochenendtrinken wird als Binge-Drinking bezeichnet und ist durch eine kurzfristige, maßlose Alkoholaufnahme gekennzeichnet.
http://209.85.229.132/search?q=cache:SURNsB6STkEJ:www.medizi...

Wachsende Besorgnis angesichts von Binge-Trinken und intensivem. Drogenkonsum bei Jugendlichen und gefährdeten Gruppen.
http://docs.google.com/gview?a=v&q=cache:9XaOG5g9WJAJ:www.em...

Koma-Trinken bleibt bei Jugendlichen in Deutschland auf einem besorgniserregend hohen Niveau. Das geht aus dem neuen Drogen- und Suchtbericht hervor, ...
http://www.focus.de/politik/deutschland/sucht-drogenbericht-...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-09-29 09:35:41 GMT)
--------------------------------------------------

Wer im öffentlichen Diskurs ohne Präzisierung den Begriff Rauschtrinken verwendet, versteht Rausch in der Regel im engeren Sinn. Rauschtrinken im engeren Sinne bezeichnet ausschließlich extreme Trinkformen, die zu Vollrausch oder Koma führen. In letzter Zeit wird im deutschen Sprachraum für diese Interpretation von „Rauschtrinken“ – vor allem in Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen – oft der Ausdruck „Komasaufen“ verwendet.
http://209.85.229.132/search?q=cache:XmN_y6yORrAJ:de.wikiped...

Wer hat die Kosten eines stationären Aufenthaltes nach Koma-Trinken eines Minderjährigen zu tragen? Nach Ansicht des Obersten Gerichtshofes besteht bis zur ...
http://www.rechtsfreund.at/news/index.php?/archives/399-Koma...



Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: Ja, Komatrinken ist noch neutraler.
7 hrs
  -> Schönen Dank, efreitag!

agree  Michael Sieger: Komatrinken, z.B. http://www.sueddeutsche.de/wissen/347/432097/text/
5 days
  -> Schönen Dank Michael!




Reference comments


13 mins
Reference: bingedrinken, comazuipen, Kampftrinken, Komasaufen

Reference information:
In den deutschen Medien ist Komasaufen seit einigen Jahren das Schlagwort schlechthin. Der Link unterscheidet die Begriffe - so man da überhaupt Unterschiede machen kann :-(

--------------------------------------------------
Note added at 56 Min. (2009-09-29 08:39:08 GMT)
--------------------------------------------------

:-)))) prima!


    Reference: http://marcdecoster.blogspot.com/2007/12/comazuipen.html
Elke Adams
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Note to reference poster
Asker: Voilà, dat is duidelijk. Dank je wel.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search