een eigen invulling geven

German translation: prägen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:een eigen invulling geven
German translation:prägen
Entered by: Gideon van Zoest

18:59 Dec 4, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Dutch term or phrase: een eigen invulling geven
Befähigungen und Leistungen eines Vorgesetzten.

**Geeft een eigen invulling aan** de bedrijfsvoering binnen de richtlijnen.

Ich habe dieses als feststehenden Ausdruck im Van Dale gefunden (etwas eigenwillig auslegen). Ich finde aber, dass "eigenwillig" einen etwas negativen Touch hat. Gibt es dafür noch eine bessere Übersetzung?
GAK (X)
prägen
Explanation:
im Ndl. gibt es auch den Ausdruck 'zijn stempel op iets drukken', was der gleichen Bedeutung entspricht.
Selected response from:

Gideon van Zoest
Grading comment
Danke!
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5s.u.
Hans G. Liepert
3prägen
Gideon van Zoest


  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
prägen


Explanation:
im Ndl. gibt es auch den Ausdruck 'zijn stempel op iets drukken', was der gleichen Bedeutung entspricht.

Gideon van Zoest
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 153
Grading comment
Danke!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
genau diesen negativen Touch wollte wohl sein Vorgesetzter ausdrücken! Ich finde nicht, dass es Aufgabve des Übersetzers ist, Beurteilungen abzuschwächen oder zu verstärken.
Weil in Arbeitszeugnissen in der Regel nichts Negatives stehen darf, wird dann eben auch bei einem stinkfaulen Hund von "kreativer Arbeitsgestaltung" gesprochen.
Bessere Ausdrücke findest Du immer - die hätte aber auch der Beurteilende gefunden, wenn er gewollt hätte - hat er aber nicht.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4266




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search