religieuzenrecht

German translation: Religiosenrecht

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:religieuzenrecht
German translation:Religiosenrecht
Entered by: Verena K

18:32 Jun 3, 2009
Dutch to German translations [PRO]
Social Sciences - Religion
Dutch term or phrase: religieuzenrecht
Het kanoniek religieuzenrecht wordt steeds belangrijker.

Ich zweifle zwischen Religionsrecht, Staatskirchenrecht oder Religionsverfassungsrecht als Übersetzung.

Wer kennt sich hier aus?
Vielen Dank im Voraus.
Verena K
Recht der Klerikalen
Explanation:
wohl Teil des kanonischen Rechts, der sich nur auf die Amtskirche und ihre Träger (Klerikale) bezieht
Ist kein Dr. iuris utrius que im Forum?

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-06-03 21:34:55 GMT)
--------------------------------------------------

Das mit den Klerikern war mir schon bewusst, deshalb habe ich auch Klerikale als umfassenderen Begriff gewählt.
Ich sehe aber gerade, dass es speziell für Ordensleute das Religiosenrecht gibt (einfach googeln) - also bitte meinen Eintrahg auf "Religiosenrecht" abändern
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
herzlichen Dank für die Mühe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Recht der Klerikalen
Hans G. Liepert
3 -1Religionsrecht
Gerhard Windhuis
2Gewissensfreiheit
tschingite


Discussion entries: 1





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Gewissensfreiheit


Explanation:
Als Synonym zu Religionsrecht

tschingite
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in TatarTatar
Notes to answerer
Asker: Ich suche keinen ethischen, sondern einen juristischen Begriff. Zur Verdeutlichung noch ein Beispielsatz, in dem der Begriff religieuzenrecht im Text vorkommt: "Graag zou ik me wat meer bekwamen in het kerkelijk recht en dan met name in het religieuzenrecht."


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Recht der Klerikalen


Explanation:
wohl Teil des kanonischen Rechts, der sich nur auf die Amtskirche und ihre Träger (Klerikale) bezieht
Ist kein Dr. iuris utrius que im Forum?

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-06-03 21:34:55 GMT)
--------------------------------------------------

Das mit den Klerikern war mir schon bewusst, deshalb habe ich auch Klerikale als umfassenderen Begriff gewählt.
Ich sehe aber gerade, dass es speziell für Ordensleute das Religiosenrecht gibt (einfach googeln) - also bitte meinen Eintrahg auf "Religiosenrecht" abändern

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
herzlichen Dank für die Mühe!
Notes to answerer
Asker: Danke für den Hinweis. Googelnderweise stoße ich auch auf den Begriff Klerikerrecht. - Allerdings habe ich auch folgenden Buchtitel gefunden: Charles M.A. Caspers: Bidden in twee talen Een beschouwing van het bidgedrag van clerici, religieuzen en leken in de laatmiddeleeuwse Nederlanden Das klingt wiederum so, als seien "clerici" eine andere Personengruppe als "religieuzen".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: Religiosenrecht, in der Tat.
3 hrs
  -> danke

agree  Zilvergras: Met rteligieuzen worden ongetwijfeld de leden van ordes of congregaties bedoeld. Religiosenrecht of : Recht für Ordensleute lijkt me een passende vertaling
17 hrs
  -> bedankt, maar wij hebben in het Duits al een terminus: Religiosenrecht (uit het Kanonische Recht)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Religionsrecht


Explanation:
habe unter http://roomseherinneringen.web-log.nl/ eine Prof. Dr. Beyer spezialitsiert auf "religieuzenrecht" gefunden. In seinen Veröffentlichungen steht "Religionsrecht"
I. Teil: Grundlinien des Staatlichen Religionsrechts/Staatskirchenrechts habe ich acuh gefunden


    Reference: http://www.drs.de/uploads/media/skript_ws_2004-05_Staatliche...
Gerhard Windhuis
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Religionsrecht ist umfassender als das religieuzenrecht/Religiosenrecht, da es auch die Laien und ihr Verhältnis zum Staat umfasst (Staatskirchenrecht), zB Kirchenaustritt etc. - zie ook: www.ulrichrhode.de/relrecht/index.html
7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search