hoort zegt het voort principe

German translation: Mund-zu-Mund-Propaganda

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:hoort zegt het voort principe
German translation:Mund-zu-Mund-Propaganda
Entered by: Silke Streit

11:53 Jan 15, 2013
Dutch to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Fußballturniere
Dutch term or phrase: hoort zegt het voort principe
"hoort zegt het voort" principe => Wie ist das deutsche Gegenstück zu diesem Sprichwort?

"... Het imago van het toernooi bepaalt vaak of het verkrijgen van scheidsrechters makkelijk of moeizaam verloopt (hoort zegt het voort principe). ..."

Ich danke euch!
Silke Streit
Netherlands
Mund-zu-Mund-Propaganda
Explanation:
Ich tippe auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Siehe auch http://www.bewegingindezaak.nl/hoort/
Selected response from:

Birgit Hermann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Buschfunk
Kerstin Dambeck
4Verbreitet-das-Wort-Prinzip
Kristel Kruijsen
1 +3Mund-zu-Mund-Propaganda
Birgit Hermann
3 +1Mundpropaganda
Susanne Bittner


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Mundpropaganda


Explanation:
oder Mund-zu-Mund-Propaganda


Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Kelly
4 mins
  -> Danke!

28 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
Mund-zu-Mund-Propaganda


Explanation:
Ich tippe auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Siehe auch http://www.bewegingindezaak.nl/hoort/


    Reference: http://www.bewegingindezaak.nl/hoort/
Birgit Hermann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Kelly: nur 2 Minuten später, aber mit Referenz
3 mins

agree  Kerstin Dambeck
32 mins

agree  echojuliett: Bin gerade in NL und habe meine NL-Nichte , Hockeyspielerin gefragt.
4 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verbreitet-das-Wort-Prinzip


Explanation:
"hoort zegt het voort" principe" kenne ich nicht, fand auch keine Google-Hits, daher eine wortwörtliche Übersetzung.
Freier übersetzen vielleicht besser, dann aber beim Kunden nachfragen, was er damit meint: Informieren, dass es ein wichtiges Turnier ist (und so indirekt Schiedsrichter finden) oder informieren, dass Schiedsrichter gesucht werden oder vielleicht etwas ganz anderes...

Kristel Kruijsen
Germany
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Habe jetzt herausgefunden, dass dieser Ausdruck aus einem Pfadfindermarsch stammt, siehe: http://nl.scoutwiki.org/Padvindersmars und höre: http://www.liedjeskist.nl/liedjes_a-z/h-liedjes/hoort_zegt_het_voort.htm Viele Grüße!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Buschfunk


Explanation:
Finde ich hier noch besser. Mund-zu-Mund-Propaganda ist eher Werbung. Das ist hier nicht der Fall. Es wird darüber gesprochen, nicht empfohlen.

Kerstin Dambeck
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
20 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search