bilgewater

German translation: Bilgenwasser

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:bilgewater
German translation:Bilgenwasser
Entered by: Stephanie Wloch

00:12 Jan 16, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Scheepsbouw
Dutch term or phrase: bilgewater
Bilgenwasser?Leckwasser
bilge = Bilge Kielraum Kim Raum wo sich Leckwasse ansammelt

Voor het wegvaren dient te worden gecontroleerd of er bilgewater in de boot aanwezig is.(...)
Om het bilgewater weg te pompen dient de handel van voor naar achter bewogen te worden
Stephanie Wloch
Germany
Bilgenwasser
Explanation:
Bilgenwasser -Leckwasser im Kielraum (Bilge)
Kielraum (Bilge)-Raum im untersten Teil des Bootes, in dem sich Wasser und Ölreste sammeln.
http://www.schiffsmodell.net/maritim/dokument/doc3/thema1123...

Wasser-Öl-Gemisch aus dem Schiffsrumpf
http://www.master-info.org/Thesaurus/Thesaur/thesaur.html

Bilgenwasser können Sie kostenlos an die Boote BILGENENTÖLER 3 und 7 abgeben,...
Hafen-Mannheim

Bilgenwasser gehört zu den "besonders überwachungsbedürftigen Abfällen" und muss deshalb gesondert entsorgt werden.

All solches Wasser sammelt sich beim Schiff unten in einem Zwischenraum zwischen Boden und Außenhaut. An der tiefsten Stelle des Schiffes ist zusätzlich eine Vertiefung, diese nennt sich Bilge. Hier setzt eine Pumpe an, die sogenannte Bilgenpumpe oder Lenzpumpe. Die drückt das ganze Wasser was sich irgendwie im Schiff sammelt wieder raus.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_814_288_1/app1.html




Selected response from:

Natuschka
Netherlands
Grading comment
Leider kann man ja die Punkte nicht aufteilen.
E-Rich hätte auch was verdient.
Aber Natuschkas ausführlichen Erklärungen und Links kann ich gut gebrauchen.
Dass ihr euch soviel Arbeit macht!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Bilgenwasser oder Bilgewasser / Kielraumwasser
swisstell
4 +2Bilgenwasser
Natuschka


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Bilgenwasser oder Bilgewasser / Kielraumwasser


Explanation:
Googles hat etwa 400 hits für BilgeNwasser und 200 für Bilgewasser.
Bilgenwasser scheint wohl üblicher.

Kielraumwasser ist eine weitere Möglichkeit.


    Eurodicautom und Google
swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natuschka
20 mins

agree  Henk Peelen: Kluwer zegt Bilgewasser
4 hrs

agree  xxxHMN.Berlin
6 hrs

agree  Hans G. Liepert
6 hrs

agree  Anna Bittner
8 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Bilgenwasser


Explanation:
Bilgenwasser -Leckwasser im Kielraum (Bilge)
Kielraum (Bilge)-Raum im untersten Teil des Bootes, in dem sich Wasser und Ölreste sammeln.
http://www.schiffsmodell.net/maritim/dokument/doc3/thema1123...

Wasser-Öl-Gemisch aus dem Schiffsrumpf
http://www.master-info.org/Thesaurus/Thesaur/thesaur.html

Bilgenwasser können Sie kostenlos an die Boote BILGENENTÖLER 3 und 7 abgeben,...
Hafen-Mannheim

Bilgenwasser gehört zu den "besonders überwachungsbedürftigen Abfällen" und muss deshalb gesondert entsorgt werden.

All solches Wasser sammelt sich beim Schiff unten in einem Zwischenraum zwischen Boden und Außenhaut. An der tiefsten Stelle des Schiffes ist zusätzlich eine Vertiefung, diese nennt sich Bilge. Hier setzt eine Pumpe an, die sogenannte Bilgenpumpe oder Lenzpumpe. Die drückt das ganze Wasser was sich irgendwie im Schiff sammelt wieder raus.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_814_288_1/app1.html







    Reference: http://www.hafen-mannheim.de/schifffahrt/bilgenwasser.htm
    Reference: http://www.fascination.de/segeln/lebenanbord/feuchtigkeit.ht...
Natuschka
Netherlands
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 44
Grading comment
Leider kann man ja die Punkte nicht aufteilen.
E-Rich hätte auch was verdient.
Aber Natuschkas ausführlichen Erklärungen und Links kann ich gut gebrauchen.
Dass ihr euch soviel Arbeit macht!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Henk Peelen: Kluwer zegt Bilgewasser
4 hrs

agree  Hans G. Liepert: und gepumpt wird mit der Bilgenpumpe, nicht mit der Kielraumwassserpumpe! ;-)
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search