assenstel

German translation: Achse

08:28 Apr 18, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Transport / Transportation / Shipping
Dutch term or phrase: assenstel
Het liftas-systeem is voorzien van een regelventiel, die bij een bepaalde druk in het veersysteem de gelifte as automatisch laat zakken. Hierdoor wordt overbelasting van het ***assenstel*** voorkomen.

Es geht um Trailer. Weiß jemand, ob hier mit ***assenstel*** das Achsenpaar gemeint ist oder Achsen allgemein?

Vielen Dank im Voraus!
ElkeKoe
German translation:Achse
Explanation:
Die geliftete Achse (Singular) wird wieder abgesenkt (mehr als eine Achse wird nicht geliftet, sonst hängt der Auflieger in der Luft ;o) )
Achsenrahmen oder Achsengestell (vielleicht bei Eisenbahnzügen) im Zusammenhang mit dem Achsenlift halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ungebräuchlich.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, Hans! Klar im Singular, hatte ich etwas verworren geschrieben.
Danke auch an ahartje.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Achse
Hans G. Liepert
4Achs(en)rahmen
ahartje


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Achs(en)rahmen


Explanation:
z.B.

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-04-18 09:08:16 GMT)
--------------------------------------------------

Manchmal auch \"Achsgestell\" genannt.
http://www.pema-dk.dk/nooteboom-multitrailer.pdf


    Reference: http://www.dozerland.de/web/dozerland.nsf/pagesde/1000152-44...
ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: bei Deinem Beispiel handelt es sich nicht um Liftachsen, sondern um 2 starre und 1 gelenkte Achse! - wie soll das Gestell geliftet werden?
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Achse


Explanation:
Die geliftete Achse (Singular) wird wieder abgesenkt (mehr als eine Achse wird nicht geliftet, sonst hängt der Auflieger in der Luft ;o) )
Achsenrahmen oder Achsengestell (vielleicht bei Eisenbahnzügen) im Zusammenhang mit dem Achsenlift halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ungebräuchlich.

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 147
Grading comment
Vielen Dank, Hans! Klar im Singular, hatte ich etwas verworren geschrieben.
Danke auch an ahartje.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search