KudoZ home » Dutch to German » Accounting

Opgevraagd, niet-gestort kapitaal

German translation: Eingefordertes, nicht einbezahltes Kapital


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Opgevraagd, niet-gestort kapitaal
German translation:Eingefordertes, nicht einbezahltes Kapital
Entered by: adosanis

12:12 Jun 30, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / Jahresabschluss
Dutch term or phrase: Opgevraagd, niet-gestort kapitaal
Opgevraagd, niet-gestort kapitaal
adosanis
Eingefordertes, nicht einbezahltes Kapital
Explanation:
.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Eingefordertes, nicht einbezahltes Kapital
Hans G. Liepert
5eingefordertes, nicht eingezahltes Kapital
Arnold van Druten
3Eingefordertes, noch nicht eingezahltes KapitalHeinen-Klebes


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Eingefordertes, nicht einbezahltes Kapital


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Kozinowski
45 mins
  -> danke

neutral  Arnold van Druten: "einbezahltes" ist m.E. kein sauberes Deutsch, sondern Umgangssprache. Bezahlen >bezahlt; Einzahlen>eingezahlt. Insofern pflichte ich eher der Version von Anja bei.
18 hrs
  -> als Bayer kann ich nur sagen: Red' doch koan Schmarr'n (schau Dir die Urteile des höchsten deutschen Gerichts an, zB http://lexetius.com/2005,2325 oder die einschlägigen Gesetze in A, CH, und LI (auch dort spricht man, laut Polt, Deutsh)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eingefordertes, noch nicht eingezahltes Kapital


Explanation:
Ergibt zumindest viele Hits bei Google....

Heinen-Klebes
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
eingefordertes, nicht eingezahltes Kapital


Explanation:
Nach eingehendem Studium der Gesetzestexte, sowohl im BGB als auch im HGB, existiert der Begriff "einbezahlt" nicht, sondern wird ausschließlich der Begriff "eingezahlt" verwendet. Dass Richter, auch am BGH, bei der Verfassung von Protokollen, der korrekten Amtssprache nicht immer mächtig sind, habe ich persönlich in einer 6-jährigen Bürogemeinschaft mit einer Ra-Kanzlei erfahren. Also, Boarisch in aller Ehre: hier ist aber nichts mit dem "amtlich boarischen Amtsgericht" aus dem Bayerischen Fernsehen


    Reference: http://www.handelsgesetzbuch.de/
    Reference: http://www.aktiengesetz.de/
Arnold van Druten
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4