KudoZ home » Dutch to German » Architecture

Schaalsprong

German translation: Maßstabssprung


14:23 Nov 19, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
Dutch term or phrase: Schaalsprong
Hallo,

Voor een architectenbureau heb ik een aantal reclameteksten, die af en toe iets meer lastige termen bevatten dan ik in het begin dacht. De schaalsprong is er een van. Het gaat hier om het beta gebouw van de high tech campus Eindhoven.
Voor elk opstapje dankbaar.

"De aluminium frames en vliesgevels zorgen voor een schaalsprong ten opzichte van de andere gebouwen."
Elisabeth Schellen-Unger
German translation:Maßstabssprung
Explanation:
Ich Könnte mir vorstellen, dass der Sprung von klein- (Umgebung) zu großmaßstäblich (die Fassaden des Gebäudes) gemeint ist, oder umgekehrt.
Selected response from:

Sandra Kötzle
Germany
Grading comment
Die Übi ist leider schon weg, aber dein Vorschlag passte prima.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Maßstabssprung
Sandra Kötzle
3Quantensprung
Hans G. Liepert


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Quantensprung


Explanation:
... wenn es denn im übertragenen Sinne gemeint ist

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

3 days1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Maßstabssprung


Explanation:
Ich Könnte mir vorstellen, dass der Sprung von klein- (Umgebung) zu großmaßstäblich (die Fassaden des Gebäudes) gemeint ist, oder umgekehrt.

Example sentence(s):
  • Dennoch ist der Neubau ein gewaltiger Maßstabssprung zu den traditionellen, vom Untergang bedrohten Hutong-Wohnhofhäusern in der Umgebung.
Sandra Kötzle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Die Übi ist leider schon weg, aber dein Vorschlag passte prima.