KudoZ home » Dutch to German » Business/Commerce (general)

ingegeven (hier)

German translation: darauf beruhen / entstanden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:ingegeven
German translation:darauf beruhen / entstanden
Entered by: Caroline Stange

19:10 Nov 11, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Dutch term or phrase: ingegeven (hier)
Hallo,

leider verstehe ich dieses Wort in diesem Zusammenhang gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Bij de totstandkoming van dit plan hebben partijen uitdrukkelijk overwogen dat dit plan mede *is ingegeven* door de wens en noodzaak van het doorvoeren van de eerste maatregelen en bezuinigingen met ingang van 1 januari 2009.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Caroline Stange
Germany
darauf beruhen / entstanden
Explanation:
es handelt sich wohl um eine der "göttlichen Eingaben", mit der schon Ludwig Thoma die bayerische Staatsregierung verspottete

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-11 21:07:22 GMT)
--------------------------------------------------

(es waren natürlich "göttliche Eingebungen")
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Dankje!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4darauf beruhen / entstanden
Hans G. Liepert
4inspiriert wurdeWim Rock


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
darauf beruhen / entstanden


Explanation:
es handelt sich wohl um eine der "göttlichen Eingaben", mit der schon Ludwig Thoma die bayerische Staatsregierung verspottete

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-11 21:07:22 GMT)
--------------------------------------------------

(es waren natürlich "göttliche Eingebungen")

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212
Grading comment
Dankje!!!
Notes to answerer
Asker: In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte gerne ein fachmännisches Urteil - dankesehr!

Asker: Habe ich natürlich richtig verstanden ... ;)!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
21 mins
  -> danke

agree  WIDIC: beides gut, mit Zugaben und Beigaben und "Abgaben" ;-))
4 hrs
  -> danke

agree  Susanne Bittner: Ist inzwischen so abgeschliffen, dass man kaum noch an ,inspiriert' denkt.
11 hrs
  -> danke, Susanne

agree  Paul Peeraerts
15 hrs
  -> danke

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inspiriert wurde


Explanation:
drückt vielleicht besser die "Inspiration" aus? :)

Wim Rock
Specializes in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 25