KudoZ home » Dutch to German » Business/Commerce (general)

afgestaan

German translation: abgetreten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:afgestaan
German translation:abgetreten
Entered by: vkrauch

11:27 Dec 22, 2010
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Dutch term or phrase: afgestaan
Per 31 oktober 2010 heeft de heer .... zijn rekening-courant vordering deels afgestaan aan de heer .... ad EUR ... mevrouw .... ad EUR .... en mevrouw .... ad EUR ..... op basis van een individuele leningsovereenkomst tussen de verschillende partijen.
vkrauch
Germany
Forderung abgetreten
Explanation:
Herr hat seine Forderung teilweise abgetreten.
Selected response from:

echojuliett
Germany
Grading comment
vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Forderung abgetreten
echojuliett
5Abbandoniert
Gone Native
4überschrieben
Christoph Oesters


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Forderung abgetreten


Explanation:
Herr hat seine Forderung teilweise abgetreten.

echojuliett
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
43 mins

agree  Ingmar Michael Bail: Falls gewünscht, hier noch eine Erklärung: http://www.piloh.de/abtreten-forderung.html
1 day 5 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
überschrieben


Explanation:
im Sinne von Forderungen / Schulden, die überschrieben werden

Example sentence(s):
  • Trotz des Hasses gegenüber unserem Klubbesitzer Glazer, der dem Verein große Schulden überschrieben hat, bin ich froh, dass wir z.B. nicht den Scheich haben.
  • Wie bei den Banken wird jetzt (Island, Griechenland) der nächst-grössere Gläubiger gesucht, auf den die Schulden überschrieben werden können .

    Reference: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XXv9zSc...
    Reference: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:8qYcnPc...
Christoph Oesters
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Zitate aus Blogs etc. bergen immner die Gefahr allzu umgangsprachlicher Bezeichnungen, die im Geschäftsleben verpönt sind
34 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Abbandoniert


Explanation:
DE: abandonnieren
Definitie Nederlands: bij een premie-affaire geen gebruik maken van het recht tot opvragen of aanzeggen van de stukken
Definitie Duits: die Aufgabe eines Rechts oder einer Sache mit der Absicht dadurch von einer Verpflichtung entbunden zu sein


    Reference: http://mijnwoordenboek.nl
Gone Native
Dominican Republic
Native speaker of: Native in DutchDutch