KudoZ home » Dutch to German » Finance (general)

vraagprijs

German translation: verlangter Preis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:vraagprijs
German translation:verlangter Preis
Entered by: Annemarie Weije

14:49 Dec 28, 2016
Dutch to German translations [PRO]
Finance (general) / overeenkomst
Dutch term or phrase: vraagprijs
Dit woord staat als kop boven een alinea. Het gaat om de vraagprijs van een kampeermiddel op een campingpark. Zelf zit ik te denken aan "Angebotspreis".

Tekst waarin het woord voorkomt: "Vraagprijs
Bij het vaststellen van de vraagprijs moet u uitgegaan van de waarde van het ‘kale’ kampeermiddel, vermeerderd met een redelijke vergoeding voor de inventaris en eventuele inrichting van de standplaats."
Annemarie Weije
Netherlands
verlangter Preis
Explanation:
laut dem alten Langendorff: "der gewünschte, der verlangte Preis bei einem Kaufangebot"

siehe auch: http://www.linguee.de/deutsch-niederländisch/search?query=vr... und zwar die Einträge, bei denen es gegenständlich um die Veräußerung einer beweglichen Sache geht
Selected response from:

Michael Eulenhaupt
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Preisvorstellung
echojuliett
4 +1Angebotspreis
Cristina intern
4verlangter Preis
Michael Eulenhaupt


Discussion entries: 4





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Preisvorstellung


Explanation:
Das ist das Pendant. Habe ich auch schon beim Verkauf von ähnlichen Objekten in der Praxis mit gearbeitet.

echojuliett
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Eulenhaupt: grundsätzlich richtig, nach inhaltlichem Ermessen, aber nach rechtlichem Ermessen nicht präzise
1 hr
  -> Da hast Du sicher recht. Aber ich denke, dass man das in einem Falle wie diesem vernachlässigen und sich den Gepflogenheiten anpassen kann/sollte. Wie würde das denn juristisch präzise heißen?

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Angebotspreis


Explanation:
Bij het vaststellen van de vraagprijs = Angebotspreis (des Produktes) festlegen = (bei der Festlegung des Angebotspreises)

Preiskalkulation - Wie kalkuliere ich meinen Verkaufspreis?
Bevor ein Anbieter sein Produkt Dritten zum Verkauf anbieten kann, muss er den Verkaufs- bzw. **Angebotspreis des Produktes festlegen**, d.h. den Preis kalkulieren.
Bei der Bemessung des Verkaufspreises sind verschiedene Fragestellungen zu berücksichtigen:
- Wie hoch ist der Preis, den Nachfrager bereit sind, für das Produkt zu zahlen?
- Wie hoch ist der Preis anderer Anbieter, die ein vergleichbares Produkt anbieten?
- Wie hoch sind die Kosten des Anbieters selbst, die er für den Bezug bzw. Verbrauch von Ressourcen vorher aufbringen muss, um das Produkt herstellen und in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen zu können (Selbstkosten)?
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Prei...

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Eulenhaupt: grundsätzlich ebenso richtig, und, abhängig vom Kontext sogar erste Wahl, man muss aber aufpassen, da dieser Begriff im vorliegenden Zusammenhang gerne zu Missverständnissen Anlass gibt, weil sich bekanntermaßen "vraag en aanbod" gegenüberstehen ...
1 hr
  -> danke Michael - Bevor ein Anbieter sein Produkt zum Verkauf anbieten kann, muss er den Verkaufs- bzw. Angebotspreis festlegen, d.h. den Preis kalkulieren http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Prei...

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verlangter Preis


Explanation:
laut dem alten Langendorff: "der gewünschte, der verlangte Preis bei einem Kaufangebot"

siehe auch: http://www.linguee.de/deutsch-niederländisch/search?query=vr... und zwar die Einträge, bei denen es gegenständlich um die Veräußerung einer beweglichen Sache geht

Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke!