KudoZ home » Dutch to German » Finance (general)

qualificatie van lease - Operational of Finance

German translation: Klassifizierung von Leasingverhältnissen - Operating- oder Finanzierungsleasing

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:qualificatie van lease - Operational of Finance
German translation:Klassifizierung von Leasingverhältnissen - Operating- oder Finanzierungsleasing
Entered by: Annette Scheulen

20:45 Oct 24, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
Dutch term or phrase: qualificatie van lease - Operational of Finance
aus unternehmensinternen Maßgaben zur Buchführung nach IFRS
"Criteria voor beoordeling van qualificatie van lease - Operional of Finance"
Wolfgang Jörissen
Belize
Klassifizierung von Leasingverhältnissen - Operating- oder Finanzierungsleasing
Explanation:
in Anlehnung an den Wortlaut in IAS 17

Operating lease = Operating-Leasingverhältnis
Finance lease = Finanzierungsleasing

So lautet die offizielle deutsche Übersetzung dieser beiden Leasingformen in IAS 17. Laut einem Text, den ich mal übersetzt habe, soll IFRS nur ein neuer Name für IAS sein.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 32 mins (2004-10-26 18:18:03 GMT)
--------------------------------------------------

Der volle Wortlaut der IAS ist in 11 EU-Sprachen im Internet nachzulesen:

http://europa.eu.int/eur-lex/de/archive/2003/l_26120031013de...

In IAS 17 steht alles über Leasingverhältnisse.
Selected response from:

Annette Scheulen
Germany
Grading comment
Vielen Dank auch an Georges. Beide Antworten waren hilfreich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Klassifizierung von Leasingverhältnissen - Operating- oder Finanzierungsleasing
Annette Scheulen
3Qualifikation von Leasing - Financial oder Operating (Leasing)
George Vardanyan


  

Answers


1 day 4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Qualifikation von Leasing - Financial oder Operating (Leasing)


Explanation:
Leasevormen:
Operational lease
Financial lease
Short lease
Prive lease
http://64.233.183.104/search?q=cache:9YwnlZ1kMPsJ:www.autole...

Mitursache für diese Situation ist die Schwierigkeit einerrechtlichen *Qualifikation von Leasing*. Für die buchhalterische Behandlung ist esdeshalb notwendig, die wirtschaftlich wichtigsten Einzelvorgänge aus dem allge-meinen Begriff herauszulösen, für sich selbst zu definieren und von den ve r-wandten Begriffen abzugrenzen, um den Vertrag entweder dem *Financial* oderdem *Operating Leasing* zuordnen zu können.
http://64.233.183.104/search?q=cache:tUOLTzK7QG0J:www.irc.un...

George Vardanyan
Native speaker of: Native in RussianRussian

1 day 21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klassifizierung von Leasingverhältnissen - Operating- oder Finanzierungsleasing


Explanation:
in Anlehnung an den Wortlaut in IAS 17

Operating lease = Operating-Leasingverhältnis
Finance lease = Finanzierungsleasing

So lautet die offizielle deutsche Übersetzung dieser beiden Leasingformen in IAS 17. Laut einem Text, den ich mal übersetzt habe, soll IFRS nur ein neuer Name für IAS sein.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 21 hrs 32 mins (2004-10-26 18:18:03 GMT)
--------------------------------------------------

Der volle Wortlaut der IAS ist in 11 EU-Sprachen im Internet nachzulesen:

http://europa.eu.int/eur-lex/de/archive/2003/l_26120031013de...

In IAS 17 steht alles über Leasingverhältnisse.

Annette Scheulen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank auch an Georges. Beide Antworten waren hilfreich.