KudoZ home » Dutch to German » Forestry / Wood / Timber

op reserve uitlopen

German translation: aus den (Nährstoff-, Kraft-)Reserven austreiben, knospen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:op reserve uitlopen
German translation:aus den (Nährstoff-, Kraft-)Reserven austreiben, knospen
Entered by: Thomas Kozinowski

10:14 Nov 3, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Forestry / Wood / Timber / boomkwekerijen
Dutch term or phrase: op reserve uitlopen
Aus einem Protokoll einer Betriebsbesichtigung in einer Baumschule:

"Algemeen werd gesteld dat de bomen erg vroeg in het seizoen op gang kwamen en *uitliepen op hun reserve* en dat er nadien een lange koude periode volgde van enkele weken."

... sehe gerade mal wieder den Wald nich';)
Thomas Kozinowski
Germany
aus den (Nährstoff-, Kraft-)Reserven austreiben, knospen
Explanation:
uitlopen (van bomen) heißt austreiben oder knospen.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-11-03 10:48:26 GMT)
--------------------------------------------------

Bei mir zuhause haben wir früher ,die Bäume schlagen aus' gesungen.
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Klingt gut, passte gut, nehm ich;)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1aus den (Nährstoff-, Kraft-)Reserven austreiben, knospen
Susanne Bittner
3frühzeitig austreiben
WIDIC


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
frühzeitig austreiben


Explanation:
.... was natürlich Schäden versachen kann, wenn kältere Perioden folgen

Bei den heutigen Witterungsverhältnissen gang und gäbe :-(((

WIDIC
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

21 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
aus den (Nährstoff-, Kraft-)Reserven austreiben, knospen


Explanation:
uitlopen (van bomen) heißt austreiben oder knospen.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-11-03 10:48:26 GMT)
--------------------------------------------------

Bei mir zuhause haben wir früher ,die Bäume schlagen aus' gesungen.

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Klingt gut, passte gut, nehm ich;)
Notes to answerer
Asker: Das mit dem "Austreiben" kennen wir ja aus "Der Mai ist gekommen", näch;).

Asker:

Asker: ... ähm, da "schlagen" sie natürlich aus.

Asker: Fiel mir kurz nach Abschicken auch wieder ein... Aber seit wann singt unsereiner noch Kinderlieder;)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WIDIC: wenn Weihnachten auf der Terrasse gefrühstückt wird, dann treiben auch die Bäume aus ;-))
1 hr