KudoZ home » Dutch to German » Geography

Lek

German translation: Lek


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:De Lek
German translation:Lek
Entered by: Ulrike Sengfelder

15:23 Mar 21, 2002
Dutch to German translations [Non-PRO]
Geography / geography
Dutch term or phrase: Lek
Bestätigt mir bitte jemand, welcher Fluss das ist, der Lech?? ich kann kein holländisch, brauche das aber in einer Übersetzung... oder vielleicht heißt dieser Fluss ja auch Lek. Es geht um Schoonoven, am Zusammenfluss von Vlist und Lek.
Ulrike Sengfelder
Italy
Lek
Explanation:
Der Fluss heist Lek und ist eigentlich ein Teil des Rheins.
Grüße,

Nikolaus
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Danke! beides war zwar die gleiche Antwort, aber die eine hab' ich leider nicht verstanden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lek
Elisabeth Ghysels
4de Lek
Evert DELOOF-SYS


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
de Lek


Explanation:
De Lek:
Deze rivier vormt eigenlijk een deel van de Rijn. Tussen Wijk bij Duurstede en Krimpen aan de Lek heet de rivier Lek; verder stroomafwaarts heet de rivier De Nieuwe Maas. De Rijn stroomde vroeger via de tegenwoordige Kromme Rijn en Oude Rijn naar Katwijk. Rond 1100 werd de Kromme Rijn afgedamd, waarna de Lek de hoofdstroom werd. Vandaar ook het feit dat de Rijn bij Wijk bij Duurstede van naam verandert.

http://www.xs4all.nl/~nieko/rivieren.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-21 15:50:23 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Besuchen sie mal: http://www.xs4all.nl/~nieko/rivieren.htm


Evert DELOOF-SYS
Belgium
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in FlemishFlemish

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lek


Explanation:
Der Fluss heist Lek und ist eigentlich ein Teil des Rheins.
Grüße,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Danke! beides war zwar die gleiche Antwort, aber die eine hab' ich leider nicht verstanden!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Jörissen: Es heißt übrigens Schoonhoven mit h, vielleicht hatte Dein Ausgangstext einen Druckfehler. Hübsches Kaff eigentlich.
15 hrs