KudoZ home » Dutch to German » Human Resources

Kruispuntbank van de sociale zekerheid (KSZ)

German translation: Zentrale Datenbank der sozialen Sicherheit (ZDSS)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Kruispuntbank van de sociale zekerheid (KSZ)
German translation:Zentrale Datenbank der sozialen Sicherheit (ZDSS)
Entered by: Erik Freitag

09:41 Nov 25, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Human Resources
Dutch term or phrase: Kruispuntbank van de sociale zekerheid (KSZ)
Liebe Kollegen,

ich übersetze die Betriebsordnung eines belgischen Großbetriebs. Dort gibt es einen kurzen Absatz über die "Kruispuntbank":

In toepassing van artikel 27 van de wet van 15 januari 1990 houdende de oprichting en
organisatie van een Kruispuntbank van de sociale zekerheid wordt aan het personeel ter
kennis gebracht dat de tekst van deze wet en haar uitvoeringsbesluiten kan
geraadpleegd worden bij de personeelsverantwoordelijke.
De respectievelijke teksten zijn eveneens raadpleegbaar op het internet via deze link:
http://www.ksz-bcss.fgov.be/nl/legislation/legislat_1.htm.

Unter dem Link (und auch sonst) findet man nur Texte auf Niederländisch, Französisch ("Banque Carrefour de la Sécurité Sociale") und Englisch ("Crossroads Bank for Social Security"), aber leider nicht auf Deutsch.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Erik
Erik Freitag
Germany
Zentrale Datenbank der sozialen Sicherheit (ZDSS)
Explanation:
Es gibt auch eine Zentrale Datenbank der Unternehmen, die ist hier aber nicht gemeint (siehe auch Link)

"...Die Zentrale Datenbank der Sozialen Sicherheit (ZDSS) ist eine öffentliche Dienstelle die den Fluss der Angaben nach und innerhalb des Netzes der sozialen Sicherheit koordiniert..."

--------------------------------------------------
Note added at 14 min (2008-11-25 09:55:23 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Föderaler_Öffentlicher_Dienst_S...
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Vielen herzlichen Dank, auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Zentrale Datenbank der sozialen Sicherheit (ZDSS)
Marian Pyritz
4Unternehmensdatenbank
Artur Heinrich
3Kreuzungsbank für soziale Sicherheit
Elke Adams


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kruispuntbank
Unternehmensdatenbank


Explanation:
Eigene Erfahrung (s. Link der belg. Regierung)

--------------------------------------------------
Note added at 10 minutes (2008-11-25 09:52:04 GMT)
--------------------------------------------------

"Kreuzungsbank der sozialen Sicherheit"
(Banque Carrefour de la sécurité sociale/Kruispuntbank van de sociale zekerheid)

s. Google



    Reference: http://mineco.fgov.be/enterprises/crossroads_bank/bce_kbo_nl...
Artur Heinrich
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, das habe ich auch gefunden, scheint aber was anderes zu sein: "Kruispuntpank van Ondernemingen (KBO)". Wäre KSZ dann womöglich schlicht "Sozialversicherungsdatenbank"?


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zentrale Datenbank der sozialen Sicherheit (ZDSS)


Explanation:
Es gibt auch eine Zentrale Datenbank der Unternehmen, die ist hier aber nicht gemeint (siehe auch Link)

"...Die Zentrale Datenbank der Sozialen Sicherheit (ZDSS) ist eine öffentliche Dienstelle die den Fluss der Angaben nach und innerhalb des Netzes der sozialen Sicherheit koordiniert..."

--------------------------------------------------
Note added at 14 min (2008-11-25 09:55:23 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Föderaler_Öffentlicher_Dienst_S...


    https://socialsecurity.be/site_de/civilservant/Applics/ecreabis/index.htm
Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 52
Grading comment
Vielen herzlichen Dank, auch an alle anderen!
Notes to answerer
Asker: Sehr hilfreich, vielen Dank, Marian!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
23 mins

agree  Esther Heskamp
1 hr

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kreuzungsbank für soziale Sicherheit


Explanation:
Hallo Erik, google mal, das scheint tatsächlich die deutsche Bezeichnung zu sein ...

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2008-11-25 09:56:43 GMT)
--------------------------------------------------

ja, ich würde auch noch abwarten, das scheint fast zu einfach ...

Elke Adams
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Wahnsinn. Wieder einer der Fälle, in denen die naheliegende Lösung so absurd klingt, das ich nich drauf komme...Sorry! Werde mal noch ein bisschen warten... Danke, Elke!