KudoZ home » Dutch to German » Idioms / Maxims / Sayings

aan de weg timmern

German translation: wegweisend sein,


09:35 Nov 3, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
Dutch term or phrase: aan de weg timmern
Liebe Kollegen,

in einem Werbeprospekt für einen metallverarbeitenden Betrieb: "Op het gebied van laserlassen timmert XYZ aan de weg."

Der Ausdruck "aan de weg timmern" ist mir nicht geläufig, kann mir zwar vorstellen, was gemeint ist, aber nur ungefähr. Wäre dankbar für eine Übersetzung oder Erläuterung.

Vielen Dank im Voraus,
Erik
Erik Freitag
Germany
German translation:wegweisend sein,
Explanation:
Hier wohl : ist ein Pionier auf dem Gebiet des Laserschweissens
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Habe mich für "führend auf dem Gebiet..." entschieden. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4wegweisend sein,
Hans G. Liepert
3deutlich auf sich aufmerksam machenHarry Borsje


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wegweisend sein,


Explanation:
Hier wohl : ist ein Pionier auf dem Gebiet des Laserschweissens

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Habe mich für "führend auf dem Gebiet..." entschieden. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Borsje: Dit is niet de betekenis (en ook onwaarschijnlijk - laserlassen is inmiddels vrij algemeen). Eerder iets in termen van: ze zijn flink aan het uitbreiden (in capaciteit en/of vaardigheid), ze maken er behoorlijk werk van, ze zijn goed bezig, enz. Succes!
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deutlich auf sich aufmerksam machen


Explanation:
Nicht sehr schön, aber so sagt's Van Dale NL-DE.

Es kann aber auch wörtlicher. Auch laut vD:
wie bij / aan de weg timmert, heeft allemans gezeg
wer am Wege baut, hat viele Meister


Harry Borsje
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch