KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

daden van concurrentie stellen

German translation: siehe Satz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:daden van concurrentie stellen
German translation:siehe Satz

18:47 Mar 13, 2004
Dutch to German translations [Non-PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: daden van concurrentie stellen
Tijdens zijn tewerkstelling mag de werknemer geenszins daden van concurrentie stellen, noch bewust daden stellen die in strijd zijn met de economische belangen van de werkgever.
Gisela Germann
siehe Satz
Explanation:
Während seiner Arbeit darf der Arbeitnehmer weder keine konkurrierende / Konkurrenz-bedingte Tätigkeiten ausführen, noch zielbewusst gegen die wirtschaftlichen Interessen seines Arbeitgebers handeln.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 12 mins (2004-03-13 22:00:04 GMT)
--------------------------------------------------

Zie commentaar: \"keine\" bitte streichen!
Selected response from:

Gideon van Zoest
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Konkurrenztätigkeiten ausüben
Stephanie Wloch
3siehe Satz
Gideon van Zoest


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Konkurrenztätigkeiten ausüben


Explanation:
Die Vorbereitung einer Konkurrenztätigkeit kann eine Kündigung, gegebenenfalls eine außerordentliche Kündigung, rechtfertigen.

Fristlose Kündigung wegen nichterlaubter Konkurrenztätigkeit.

www.schey-lobig.de/aktuelles/nebentaetigk.htm
Erst recht dürfen natürlich keine Konkurrenztätigkeiten vom Arbeitgeber im Nebenjob entfaltet werden, ansonsten riskiert der Arbeitnehmer eine fristlose


    Reference: http://www.ra-kotz.de/konkurrenztaetigkeit.htm
    Reference: http://www.schey-lobig.de/aktuelles/nebentaetigk.htm
Stephanie Wloch
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz
55 mins

agree  Hans G. Liepert
2 hrs

agree  Autobusek
18 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe Satz


Explanation:
Während seiner Arbeit darf der Arbeitnehmer weder keine konkurrierende / Konkurrenz-bedingte Tätigkeiten ausführen, noch zielbewusst gegen die wirtschaftlichen Interessen seines Arbeitgebers handeln.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 12 mins (2004-03-13 22:00:04 GMT)
--------------------------------------------------

Zie commentaar: \"keine\" bitte streichen!

Gideon van Zoest
Native speaker of: Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marian Pyritz: Hier würde ich aber schnell das Wörtchen "keine" löschen!
2 hrs
  -> Ja, sehr richtig!! Danke für den Hinweis!!

neutral  Stephanie Wloch: G.G.:"deine Übersetzung war sehr hilfreich" ich dachte es ging um einen Ausdruck NICHT den ganzen Satz
4 days