KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

surséance van betaling

German translation: gerichtliches Vergleichsverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:surséance van betaling
German translation:gerichtliches Vergleichsverfahren
Entered by: vkrauch

23:42 Dec 23, 2010
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: surséance van betaling
Deze overeenkomst eindigt in ieder geval, zonder dat opzegging is vereist, op de eerste dag van de maand volgend op de maand waarin de directeur van ondergetekende sub 1, ..., de leeftijd van 68 jaar heeft bereikt, op het tijdstip waarop de heer ... zijn arbeidsverhouding met ondergetekende sub 1. verbreekt, alsmede door faillissement, dan wel surséance van betaling van ondergetekende sub 1.
vkrauch
Germany
gerichtliches Vergleichsverfahren
Explanation:
surséance van betaling, uitstel van betaling, akkoord, regeling voor voldoening der crediteuren onder rechterlijk toezicht
DE: Vergleich
Definitie Duits: von Land zu Land unterschiedlich ausgestaltetes gerichtliches Verfahren nach Zahlungseinstellung mit dem Zweck einer Befriedigung der Gläubiger
Selected response from:

Gone Native
Dominican Republic
Grading comment
Vielen Dank "Gone Native" + Hans
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1gerichtliches Vergleichsverfahren
Gone Native
4 -1Zahlungsverzug oder Stundung
echojuliett


Discussion entries: 5





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
gerichtliches Vergleichsverfahren


Explanation:
surséance van betaling, uitstel van betaling, akkoord, regeling voor voldoening der crediteuren onder rechterlijk toezicht
DE: Vergleich
Definitie Duits: von Land zu Land unterschiedlich ausgestaltetes gerichtliches Verfahren nach Zahlungseinstellung mit dem Zweck einer Befriedigung der Gläubiger

Gone Native
Dominican Republic
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank "Gone Native" + Hans

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
11 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Zahlungsverzug oder Stundung


Explanation:
surseance = uitstel van betaling
(Unerlaubter) Zahlungsverzug.
D.h. der Schuldner, Zahlungspflichtige kommt seinen Verpflichtungen nicht oder nicht zeitgerecht nach.

Vereinbarter, zugestandener Zahlungsverzug= Stundung.
Meiner Meinung nach kein gerichtliches Verfahren. Ich kann z.B. beim Finanzamt die Stundung (zeitlich begrenzte Aussetzung der Zahlung einer Steuerschuld) beantragen. Ebenso kann ich bei einer Bank die Stundung einer Kreditrueckzahlung beantragen.

Hier geht es wohl um Zahlungsverzug.

echojuliett
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: das ist in den NL ein offizielles Gerichtsverfahren, keine privatrechtliche Vereinbarung
1 hr