KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

Verständnisfrage

German translation: Erstattung, Aufstockung, Kompensation Ergaenzung bis zur Hoehe des


00:49 Dec 24, 2010
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: Verständnisfrage
Indien ondergetekende sub 2 onderhavige overeenkomst verbreekt zonder dat zich ten aanzien van de consultant,de heer ..., dringende redenen volgens artikel 1639 B.V. voordoen, dan is ondergetekende sub 2 verplicht tot suppletie tot de huidige consultancy vergoeding boven de wettelijke sociale uitkering gedurende maximaal twee jaar die de directeur van ondergetekende sub 1 ontvangt of tot het moment dat voornoemd consultant een functie elders heeft verkregen met dien verstande dat deze termijn eveneens maximaal twee jaar kan bedragen.

Ist es inhaltlich richtig, wenn ich hier "verplicht tot suppletie tot de huidige consultancy vergoeding boven" übersetze mit "zur einer Ergänzung bis zur Höhe des heutigen Beraterhonorars zusätzlich zu... verpflichtet" übersetze? Heißt das also inhaltlich, dass der Betroffene in genanntem Fall sein Honorar noch 2 Jahre lang in gleicher Höhe weiterbezieht?
vkrauch
Germany
German translation:Erstattung, Aufstockung, Kompensation Ergaenzung bis zur Hoehe des
Explanation:
Der Differenzbetrag bis zur Hoehe des ....wird erstattet, kompensiert. Der Fehlbetrag wird ausgeglichen fuer max. zwei Jahre oder bis der Berater anderweitig eine Stelle, Taetigkeit, Funktion erhaelt. Frist ebenfalls max zwei Jahre.
Selected response from:

echojuliett
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Erstattung, Aufstockung, Kompensation Ergaenzung bis zur Hoehe des
echojuliett
5Begripsvraag
Gone Native


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Begripsvraag


Explanation:
Nein, 'supletie........... tot boven de wettelijke sociale uitkering' Also der Chef zahhlt etwa 30%

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2010-12-24 01:40:03 GMT)
--------------------------------------------------

.....tot boven de wettelijke sociale uitkering.
Er bekommt eine Geztsliche Social Stipendium , 70% des letst verdienten Gehalltes, jeder Arbeitslose hat ein Recht darauf *(Uitkering). (Also 30 % hatt er vom Cheff zu bekommen.) Deise "huidige vergoeding" ist die 70%

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-24 03:22:46 GMT)
--------------------------------------------------

Die Höhe des Arbeitslosengeldes, den ersten 2 Monaten 75% des letzten Gehalts. Dann wirt das Arbeitslosengeld 70% des letzten Gehalts.

Gone Native
Dominican Republic
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, klingt logisch, ich frage mich nur, warum dann im ndl. Text steht "suppletie tot de huidige vergoeding" und nicht "suppletie van de huidige consultancy vergoeding tot.. "? Und wie lautet dann die deutsche Übersetzung?


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Erstattung, Aufstockung, Kompensation Ergaenzung bis zur Hoehe des


Explanation:
Der Differenzbetrag bis zur Hoehe des ....wird erstattet, kompensiert. Der Fehlbetrag wird ausgeglichen fuer max. zwei Jahre oder bis der Berater anderweitig eine Stelle, Taetigkeit, Funktion erhaelt. Frist ebenfalls max zwei Jahre.

echojuliett
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
1 hr