KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

uit hoofde van conventionele schadevergoeding

German translation: infolge vertraglicher Schadenersatzansprüche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:uit hoofde van conventionele schadevergoeding
German translation:infolge vertraglicher Schadenersatzansprüche
Entered by: vkrauch

16:26 Nov 6, 2013
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / AGB
Dutch term or phrase: uit hoofde van conventionele schadevergoeding
Elke factuur die onbetaald is op de vervaldag, wordt bovendien van rechtswege en zonder ingebrekestelling vermeerderd met een forfaitaire schadevergoeding van 10% van het onbetaalde bedrag uit hoofde van conventionele schadevergoeding.
vkrauch
Germany
infolge vertraglicher Schadeneratzansprüche
Explanation:
Soweit ich das sehe, handelt es sich hier wieder einmal um eine belgische Besonderheit.

Gemeint ist "contractuele schadevergoeding" bzw. "vertragliche Schadensersatzansprüche",

da ja auf Vertrag, also Vereinbarung bzw. Abmachung, und daher auf einer Konvention beruhend (in Gegensatz zu "gesetzlich", bzw. "wettelijk").

https://www.google.de/#q=vertragliche Schadensersatzansprüch...
https://www.google.nl/#q="contractuele schadevergoeding"
https://www.google.be/#q=conventionele schadevergoeding

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2013-11-06 17:31:25 GMT)
--------------------------------------------------

"infolge vertraglicher Schadenersatzansprüche" natürlich
Selected response from:

Michael Eulenhaupt
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5auf der Grundlage einer vertraglich vorgesehenen Schadensersatzpflicht
Maria S. Loose, LL.M.
4infolge vertraglicher Schadeneratzansprüche
Michael Eulenhaupt


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
infolge vertraglicher Schadeneratzansprüche


Explanation:
Soweit ich das sehe, handelt es sich hier wieder einmal um eine belgische Besonderheit.

Gemeint ist "contractuele schadevergoeding" bzw. "vertragliche Schadensersatzansprüche",

da ja auf Vertrag, also Vereinbarung bzw. Abmachung, und daher auf einer Konvention beruhend (in Gegensatz zu "gesetzlich", bzw. "wettelijk").

https://www.google.de/#q=vertragliche Schadensersatzansprüch...
https://www.google.nl/#q="contractuele schadevergoeding"
https://www.google.be/#q=conventionele schadevergoeding

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2013-11-06 17:31:25 GMT)
--------------------------------------------------

"infolge vertraglicher Schadenersatzansprüche" natürlich



    https://www.google.de/#q=vertragliche+Schadensersatzanspr%C3%BCche
Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
danke

51 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
auf der Grundlage einer vertraglich vorgesehenen Schadensersatzpflicht


Explanation:
Die Schadensersatzpflicht ist nicht in einer Rechtsvorschrift sondern im Vertrag selbst vorgesehen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2013-11-06 17:42:02 GMT)
--------------------------------------------------

"uit hoofd van = dans le chef de" ist eine typische Formulierung der französischen Rechtssprache, die dann wortwörtlich ins Niederländische übersetzt wird.

Maria S. Loose, LL.M.
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8