KudoZ home » Dutch to German » Law: Contract(s)

inbreng van giften

German translation: Befreiung von der Verpflichtung zur Ausgleichung von Vorempfängen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:inbreng van giften
German translation:Befreiung von der Verpflichtung zur Ausgleichung von Vorempfängen
Entered by: Silke Streit

22:27 Nov 23, 2013
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / VOORWAARDEN VAN GEREGISTREERD PARTNERSCHAP
Dutch term or phrase: inbreng van giften
Kann mir jemand mit diesem Begriff helfen?

"Vrijstelling inbreng

Ik stel mijn afstammelingen vrij van de verplichting tot ***inbreng van giften*** in mijn nalatenschap, tenzij een verplichting tot inbreng bij de gift is opgelegd."

Vielen Dank!
Silke Streit
Netherlands
Anrechnung von Geschenken
Explanation:
Befreiung von der Pflicht, sich Geschenke anrechnen zu lassen

https://www.google.de/#q="Anrechnung von Geschenken"

--------------------------------------------------
Note added at 27 Tage (2013-12-21 11:14:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ergänzung vom 21.12.2013

Habe nun in eigener Sache (Übersetzungsauftrag) nochmals recherchiert: Exakt ausgedrückt handelt es sich um die Befreiung von der "Verpflichtung zur "Ausgleichung von Vorempfängen", die der Erblasser hier im Testament verfügt.

https://www.google.de/#q="Ausgleichung von Vorempfängen"

BTW: die "Befreiung von der Pflicht, sich Geschenke anrechnen zu lassen" bezieht sich doch wohl eher auf den Fall der Auseinandersetzung einer (ehelichen) Gütergemeinschaft.
Selected response from:

Michael Eulenhaupt
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Anrechnung von Geschenken
Michael Eulenhaupt
4Ausgleichspflicht für Schenkungen
Marian Pyritz


  

Answers


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausgleichspflicht für Schenkungen


Explanation:
Befreiung der Abkömmlinge von der Ausgleichspflicht wegen gemachter Zuwendungen

siehe auch Links


    Reference: http://dejure.org/gesetze/BGB/2050.html
    Reference: http://www.erbrecht-heute.de/Vorempfang.html
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 297

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anrechnung von Geschenken


Explanation:
Befreiung von der Pflicht, sich Geschenke anrechnen zu lassen

https://www.google.de/#q="Anrechnung von Geschenken"

--------------------------------------------------
Note added at 27 Tage (2013-12-21 11:14:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ergänzung vom 21.12.2013

Habe nun in eigener Sache (Übersetzungsauftrag) nochmals recherchiert: Exakt ausgedrückt handelt es sich um die Befreiung von der "Verpflichtung zur "Ausgleichung von Vorempfängen", die der Erblasser hier im Testament verfügt.

https://www.google.de/#q="Ausgleichung von Vorempfängen"

BTW: die "Befreiung von der Pflicht, sich Geschenke anrechnen zu lassen" bezieht sich doch wohl eher auf den Fall der Auseinandersetzung einer (ehelichen) Gütergemeinschaft.

Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Vielen Dank!