KudoZ home » Dutch to German » Law (general)

belanghebbende

German translation: Antragsteller


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:belanghebbende
German translation:Antragsteller
Entered by: WIDIC

00:44 Jul 6, 2007
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Beschikkingen
Dutch term or phrase: belanghebbende
Mr. XXX
wonende te ...
Belanghebbende,
Advocaat: XXX
Procureur: X
WIDIC
Germany
Antragsteller
Explanation:
hier mE eindeutig der Antragsteller bzw. die klagende Partei: Welches 'Interesse' (=belang) sollte der andere Verfahrensbeteiligte (Anspruchsgegner, Antragsgegner) haben, vor Gericht gezerrt zu werden?
Sieht auch etwas seltsam aus, wenn "Verfahrensbeteiligter gegen Verfahrensbeteiligter" klagt, als hättendie beiden im Verfahren die gleichen Interessen.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Eindeutig danke !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Antragsteller
Hans G. Liepert
3 +1Verfahrensbeteiligter
Elke Adams


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verfahrensbeteiligter


Explanation:
belanghebbende ist m.E. der (zunächst neutral bezeichnete) Verfahrensbeteiligte, je nach Stand der Dinge evtl. auch Kläger oder Antragsteller.
Wikipedia liefert dazu eine Erklärung, s.u.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Partei_%28Recht%29
Elke Adams
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Kozinowski: möglicherweise auch nur "Beteiligte/r", aber im sichtbaren Kontext scheint Elkes Vorschlag passend
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Antragsteller


Explanation:
hier mE eindeutig der Antragsteller bzw. die klagende Partei: Welches 'Interesse' (=belang) sollte der andere Verfahrensbeteiligte (Anspruchsgegner, Antragsgegner) haben, vor Gericht gezerrt zu werden?
Sieht auch etwas seltsam aus, wenn "Verfahrensbeteiligter gegen Verfahrensbeteiligter" klagt, als hättendie beiden im Verfahren die gleichen Interessen.

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 658
Grading comment
Eindeutig danke !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
1 hr
  -> danke