KudoZ home » Dutch to German » Law (general)

primair vs. subsidiair

German translation: primär vs. hilfsweise


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:primair vs. subsidiair
German translation:primär vs. hilfsweise
Entered by: Alicja Bloemer

11:01 Nov 7, 2013
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Urteil
Dutch term or phrase: primair vs. subsidiair
Van de zijde van de verdediging is — bij wijze van preliminair verweer overeenkomstig de overgelegde pleitnotities — *primair* aangevoerd dat de officier van justitie niet-ontvankelijk dient te worden verklaard in de vervolging....

- - - -

*Subsidiair* heeft de verdediging betoogd dat het voorgaande moet leiden tot bewijsuitsluiting van alle door de getuigen en verdachten bij het UWV en de FIOD afgelegde verklaringen, althans meer subsidiair dat een aantal van deze verklaringen niet voor het bewijs mag worden gebruikt. Uiterst s*ubsidiair* heeft de verdediging bepleit dat de onherstelbare vormverzuimen middels strafverlaging moeten worden gecompenseerd.

Mit diesen zwei Worten habe ich immer meine Probleme. Wie sollte man diese am besten übersetzen?
Danke!
Alicja Bloemer
primär vs. hilfsweise
Explanation:
In diesem Fall werden keine weiteren Anträge gestellt, sondern es wird primär bzw. hilfsweise etwas von den Anwälten ausgeführt bzw. vorgebracht (Hilfsvorbringen - siehe auch Link).

"Ersatzweise" kenne ich als Begriff bei der Strafzumessung in Urteilen, z.B. € xxx Geldstrafe ersatzweise xxx Tage Freiheitsstrafe.

Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank. Deine Antwort war wie immer die beste und auch am besten begründet.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3hilfsweisednitzpon
5 +1(Haupt-)Antrag ... ersatzweise
Michael Eulenhaupt
4primär vs. hilfsweise
Marian Pyritz


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
hilfsweise


Explanation:
Ich kenne als Standardformulierung "hilfsweise": Falls das Gericht dem Antrag auf A nicht stattgibt, beantrage ich *hilfsweise* B.
Für das Gegenteil ("primair") kenne ich keine Standardformulierung und würde es je nach Kontext einfach weglassen oder mit "zunächst", "vorzugsweise" o. ä. übersetzen.

dnitzpon
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristel Kruijsen: eens
8 mins

agree  Susanne Bittner: z. a. Langendorff: erste, zweite, dritte Alternative
55 mins

agree  Marian Pyritz: was "hilfsweise" betrifft
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
primär vs. hilfsweise


Explanation:
In diesem Fall werden keine weiteren Anträge gestellt, sondern es wird primär bzw. hilfsweise etwas von den Anwälten ausgeführt bzw. vorgebracht (Hilfsvorbringen - siehe auch Link).

"Ersatzweise" kenne ich als Begriff bei der Strafzumessung in Urteilen, z.B. € xxx Geldstrafe ersatzweise xxx Tage Freiheitsstrafe.




    Reference: http://www.lexexakt.de/glossar/hilfsantrag.php
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 668
Grading comment
Herzlichen Dank. Deine Antwort war wie immer die beste und auch am besten begründet.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Michael Eulenhaupt: Hallo Marian, siehe meinen Senf zur Mahlzeit unter "Diskussionsbeiträge" ;-)
1 hr

43 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
(Haupt-)Antrag ... ersatzweise


Explanation:
Aus dem unten angegebenen Beispiel sollte das klar werden. Es handelt sich da um Anträge eines Klägers. Bezüglich der Verteidigungseinrede eines Beklagten funktioniert dies aber auf die gleiche Weise:

Die klagende Partei oder die sich verteidigende fordert in ihrer Klageschrift, bzw. in ihrer Gegenschrift, die Verurteilung der beklagten Partei, bzw. die Zurückweisung der Klage und führt dazu Gründe an (Anträge). Sollte das angeführte primäre Klage- bzw. Verteidigungsvorbringen vom Gericht zurückgewiesen werden, hat man als Kläger bzw. Beklagter ersatzweise noch sozusagen ein oder mehrere weitere Eisen im Feuer um die verlangte Verurteilung bzw. Zurückweisung derselben durch das Gericht herbeizuführen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage7 Stunden (2013-11-10 18:40:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Habe das nochmals überprüft, es heißt "hilfsweise", siehe im Kommentarbereich ...


https://www.google.de/#q="hilfsweise wird beantragt"
https://www.google.de/#q="ersatzweise wird beantragt"&spell=...


    Reference: http://www.rottenegg.de/klage/klage.html
Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner: Steht in der Neuauflage.
31 mins
  -> mein Langendorff gibt als Übersetzung für *subsidiair* ersatzweise ;-) aber es ist Erbsenzählen, denn semantisch gibt es da wohl keinen Unterschied, vgl. etwa "Substitutionsprinzip" in der VW-Lehre, "Subsidiaritätsgrundsatz" in der Staatsrechtslehre usw.