recreatief gebruik

German translation: zu Erholungszwecken

Dutch term or phrase:t.b.v. recreatief gebruik
German translation:zu Erholungszwecken
Entered by: Annemarie Weije

13:07 Dec 31, 2016
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / overeenkomst
Dutch term or phrase: recreatief gebruik
Zin waarin dit voorkomt:
"u hebt het recht een kampeermiddel te plaatsen **ten behoeve van recreatief gebruik** op de aan u ter beschikking gestelde standplaats"

Ik dacht zelf aan "zu Erholungszwecken" of "zum Zwecke der Freizeitgestaltung" of iets anders met "zwecks" ......
Annemarie Weije
Netherlands
(nur zeitweilig) zu Erholungszwecken (benutzt)
Explanation:
zum Aufenthalt während des Wochenendes, des Urlaubs, der Ferien oder sonst nur zeitweilig zu Erholungszwecken benutzt

Satzung über die Erhebung einer Kurabgabe in der Gemeinde ...
www.heikendorf.de/media/custom/1898_573_1.PDF?1418390752
Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten öffentlichen Einrichtungen wird ... Wohnungseinheit ist und diese überwiegend zu Erholungszwecken nutzt ... Saison- oder Dauercampingplatzes im Erhebungsgebiet, wird die Jahreskurabgabe.

Tourismusabgabeordnung - Gemeinde # im #
http://www.gruenau.ooe.gv.at/gemeindeamt/download/08-Tourism...
... sichtigte Campingplätze gelten als Gästeunterkünfte. ... gegebenen Wohnbedarfes dient, sondern zum Aufenthalt während des Wochenendes, des Urlaubs, der Ferien oder sonst nur zeitweilig zu Erholungszwecken benutzt.
Selected response from:

Cristina intern
Austria
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Erholungszwecke
echojuliett
3(nur zeitweilig) zu Erholungszwecken (benutzt)
Cristina intern


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(nur zeitweilig) zu Erholungszwecken (benutzt)


Explanation:
zum Aufenthalt während des Wochenendes, des Urlaubs, der Ferien oder sonst nur zeitweilig zu Erholungszwecken benutzt

Satzung über die Erhebung einer Kurabgabe in der Gemeinde ...
www.heikendorf.de/media/custom/1898_573_1.PDF?1418390752
Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten öffentlichen Einrichtungen wird ... Wohnungseinheit ist und diese überwiegend zu Erholungszwecken nutzt ... Saison- oder Dauercampingplatzes im Erhebungsgebiet, wird die Jahreskurabgabe.

Tourismusabgabeordnung - Gemeinde # im #
http://www.gruenau.ooe.gv.at/gemeindeamt/download/08-Tourism...
... sichtigte Campingplätze gelten als Gästeunterkünfte. ... gegebenen Wohnbedarfes dient, sondern zum Aufenthalt während des Wochenendes, des Urlaubs, der Ferien oder sonst nur zeitweilig zu Erholungszwecken benutzt.

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke!

1 day 27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Erholungszwecke


Explanation:
Die Übersetzung lautet: "Sie haben das Recht, auf dem Ihnen zum Gebrauch überlassenen Standplatz ein Campingmittel zu Erholungszwecken aufzustellen."

Es steht dort nichts von(zeitweiiger) Nutzung. Ich würde auch nicht von Freizeitgestaltung reden. Das passt nicht so ganz.
Wie schon einmal erwähnt, finde ich diesen Begiff "Campingmittel" etwas merkwürdig. Da würde ich einmal i Google D nachaachauen, ob das geläufig ist.
So würde ich schreiben: "einen Wohnwagen, Wohnmobil o.Ä".

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag40 Min. (2017-01-01 13:48:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe mal ein wenig gesucht. Dieser Bergriff "Campingmittel" erscheint mir, wie gesagt, kein ordentlicher Bgriff zu sein. Wo er auftaucht sind es Übersetzunen aus dem NL Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag. Wohnwagen/Caravan, Wohnmobil o.Ä.

echojuliett
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina intern: "Erholungszwecke" bzw. "zu Erholungszwecken" hatte ich schon gestern vorgeschlagen. Der Rest steht in Klammer (d.h. fakultativ)
2 hrs