KudoZ home » Dutch to German » Other

geënt op

German translation: nachempfunden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:geënt op
German translation:nachempfunden
Entered by: xxxGAK

15:23 Feb 21, 2006
Dutch to German translations [PRO]
Other
Dutch term or phrase: geënt op
De organische vorm van de XX (Name des Produkts) is volledig **geënt op** de sierlijke takken van de krulhazelaar.

Dieser Satz stammt aus der Pressemitteilung eines Heizkörperherstellers, der die Grenzen zwischen Kunst und Design erkundet (so auch die Überschrift der Mitteilung).
xxxGAK
nachempfunden
Explanation:
die organische Form ist den zierlichen Zweigen ... nachempfunden.
Selected response from:

Iris Réthy
Netherlands
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1lehnt sich anxxxTradesca
3 +2nachempfunden
Iris Réthy
3 +1ließ sich der Designer von ... inspirieren
Wolfgang Jörissen
4thront wie ein Edelreiser
Stephanie Wloch
2 +1steht ganz im Einklang mit
Hans G. Liepert
3hervorgehen aus, nachahmen, imitierenSerge L


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geënt op
hervorgehen aus, nachahmen, imitieren


Explanation:
misschien helpen deze werkwoorden je op weg...

Succes,

Serge L.

Serge L
PRO pts in category: 10

6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
geënt op
steht ganz im Einklang mit


Explanation:
ein Versuch, mehr nicht ;O)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 341

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
55 mins
  -> danke

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geënt op
thront wie ein Edelreiser


Explanation:
wenn es spielerischer sein soll:
thront perfekt wie ein Edelreiser auf den zierlichen Zweigen....

der Fachausdruck (auf) propfen wirkt sowieso etwas sperrig

Stephanie Wloch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Artur Heinrich: Passt nicht in den Zusammenhang. "Edelreiser" ist zumindest mir (momentan noch) unbekannt.
59 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
geënt op
lehnt sich an


Explanation:


xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Jörissen: vielleicht in der Variante "ist angelehnt"
1 hr
  -> Danke. Kann aber durchaus aktiv formulieren.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ließ sich der Designer von ... inspirieren


Explanation:
Etwas frei, aber vielleicht passt's...

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iris Réthy: ja, diese Lösung wäre auch schön!
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
nachempfunden


Explanation:
die organische Form ist den zierlichen Zweigen ... nachempfunden.

Iris Réthy
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Jörissen: Deine ebenfalls :-)
13 hrs

agree  xxxTradesca: Ja, das ist schön. Gefällt mir auch.
20 hrs