KudoZ home » Dutch to German » Other

oh ik droom ervan, om een leven lang, m'n liefde aan m'n liefde te bewijzen

German translation: Ich träume davon, meiner Liebe ein Leben lang meine Liebe zu beweisen


18:53 Mar 13, 2002
Dutch to German translations [Non-PRO]
Dutch term or phrase: oh ik droom ervan, om een leven lang, m'n liefde aan m'n liefde te bewijzen
song
German translation:Ich träume davon, meiner Liebe ein Leben lang meine Liebe zu beweisen
Explanation:
'ne Erklärung? weiß nicht, was ich da noch erklären soll
Selected response from:

Gisela Germann
Germany
Grading comment
dank u
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ich träume davon, meiner Liebe ein Leben lang meine Liebe zu beweisen
Gisela Germann
4 +1Oh, ich träume davon, ein Leben lang meine Liebe für meine große Liebe zu beweisen.
Thijs van Dorssen
4oh, ich traume davon, mein ganzes Leben meiner/meinem Geliebten meine Liebe zu beweisen/gestehenEls Peleman
3Oh, wie ich davon träume/ein ganzes langes Leben lang/meiner Liebe meine Liebe zu beweisen!Uli Marggraf


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ich träume davon, meiner Liebe ein Leben lang meine Liebe zu beweisen


Explanation:
'ne Erklärung? weiß nicht, was ich da noch erklären soll

Gisela Germann
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 115
Grading comment
dank u

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
oh, ich traume davon, mein ganzes Leben meiner/meinem Geliebten meine Liebe zu beweisen/gestehen


Explanation:
Ist ziemlich wörtlich, denn ich kenne den Grund dieser Übersetzung nicht. Wenn es etwas freier sein darf, dann würde ich schreiben:

"ich strebe danach, mein ganzes Leben meiner/meinem Liebsten meine (die) Liebe zu erklären".

Aber wie gesagt, weshalb die Übersetzung eines Songs?

Els Peleman
Belgium
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in FlemishFlemish
PRO pts in pair: 35

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Oh, ich träume davon, ein Leben lang meine Liebe für meine große Liebe zu beweisen.


Explanation:
Hallo nomen nescio,

'm'n liefde' kan je niet met 'meine Liebe' vertalen. Dat is in het Duits dan veel te zwak. Het betekent hier m'n beste'. Daar moet je dan 'meine große Liebe' nemen. Als ik het goed begrijp is het ook zo bedoeld.

Je kan ook zeggen:

Oh, ich träume davon, meiner großen Liebe ein leben lang meine Liebe zu beweisen.

Er zullen misschien nog een paar andere suggesties komen. In Duitsland is men namelijk erg romantisch. (denken ze tenminste, *gg*)

Groetjes uit Keulen

Thijs van Dorssen
PRO pts in pair: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxHMN.Berlin: klopt, maar ik find deze versie al romantisch genoeg: Oh, ich träume davon, meiner großen Liebe ein Leben lang meine Liebe zu beweisen.
13 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Oh, wie ich davon träume/ein ganzes langes Leben lang/meiner Liebe meine Liebe zu beweisen!


Explanation:
Es reimt zwar nicht ganz so wie im Niederländischen (der Reim dort ist auch nicht so prima) aber es hat auf alle Fälle in etwa sozusagen Versform.

Uli Marggraf
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman