KudoZ home » Dutch to German » Other

geletterdheid

German translation: Lese- und Schreibfertigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:geletterdheid
German translation:Lese- und Schreibfertigkeit
Entered by: xxxGAK

19:07 Dec 23, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Dutch term or phrase: geletterdheid
Beginnende **geletterdheid** is een door het XXXcentrum taal geïntroduceerd begrip dat de veelal gehanteerde begrippen Ontluikende geletterdheid (0-6 jaar) en Aanvankelijk lezen en Aanvankelijk schrijven grotendeels omvat. Het XXXcentrum verstaat onder ontluikende geletterdheid de periode van 0 tot 4 jaar. Daarna start de fase van de beginnende geletterdheid.

Der Begriff kommt in einer Beschreibung für ein Spiel vor.
xxxGAK
Lesefertigkeit und Schreibgewandtheit
Explanation:
dikke vandalen:
geletterd: (verouderd) kunnende lezen en schrijven

Also: lees- en schrijfvaardigheid


Internetreferenz:
Im Lehrplan: · 1. Klasse Vorbereitende Übungen: Gleiche und ähnliche Merkmale, Einhalten der Arbeitsrichtung, Übungen zur Konzentration. Lesen: Beherrschen von Lauten, Steigerung der Lesefertigkeit, Schwierige ...

... Unterscheidung von Satzarten, Satzumformung. Wortbildung: Bestimmung des Wortstammes, Wortableitung, Zusammengesetzte Wörter, Wortfelder. Textverständnis: Lesegenauigkeit, Textverständnis, Schreibgewandtheit

Selected response from:

Henk Peelen
Netherlands
Grading comment
Bedankt en vrolijke feestdagen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Lesefertigkeit und Schreibgewandtheit
Henk Peelen
5buchstabiert
Ramon Somoza


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Lesefertigkeit und Schreibgewandtheit


Explanation:
dikke vandalen:
geletterd: (verouderd) kunnende lezen en schrijven

Also: lees- en schrijfvaardigheid


Internetreferenz:
Im Lehrplan: · 1. Klasse Vorbereitende Übungen: Gleiche und ähnliche Merkmale, Einhalten der Arbeitsrichtung, Übungen zur Konzentration. Lesen: Beherrschen von Lauten, Steigerung der Lesefertigkeit, Schwierige ...

... Unterscheidung von Satzarten, Satzumformung. Wortbildung: Bestimmung des Wortstammes, Wortableitung, Zusammengesetzte Wörter, Wortfelder. Textverständnis: Lesegenauigkeit, Textverständnis, Schreibgewandtheit




    Reference: http://www.joehri.com/kids/kids_addy.htm
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848
Grading comment
Bedankt en vrolijke feestdagen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  papez: iemand is geletterd: de persoon beheerst de vaardigenheden van lezen en schrijven
46 mins

agree  Andreas Stuth
2 hrs

agree  Hans G. Liepert: kürzer: Lese- und Schreibfertigkeit
14 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
buchstabiert


Explanation:
Wahrig Deutsches Wörterbuch:

"buchstabieren: in einzelnen Buchstaben lesen oder sprechen; langsam, shülerhaft lesen."

und, da es ein Spiel betrifft (auch vom Wahrig):

"Buchstabenspiel: Spiel mit Buchstaben, bei dem Wörter zusammengesetzt werden"

Ramon Somoza
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in EnglishEnglish