Delvaux, een introspectieve blik met de crayonmanier

German translation: Crayontypie

Dutch to German translations [PRO]
Art/Literary - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Kunstdruck, Kreidemalerei
Dutch term or phrase: Delvaux, een introspectieve blik met de crayonmanier
Überschrift für die Beschreibung einer AusstellungTurn social sharing on.
Like 5
echojuliett
Germany
German translation:Crayontypie
Explanation:
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Crayontypie
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Danke Susanne, aber auch an Irene. Den Wörtern in der Überschrift folgend wäre ich niiiiee auf Druck gekommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Crayontypie
Susanne Bittner
4Delvaux - Ein instrospektiver Blick durch den Zeichenstift
Irene Anton
Summary of reference entries provided
Crayonmanier
Susanne Bittner

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Delvaux - Ein instrospektiver Blick durch den Zeichenstift


Explanation:
"Zeichenstiftart" oder "Art des Zeichenstifts" würde hier nicht gut klingen.
Ob jetzt genau der Farbstift oder Bleistift gemeint ist, geht hier nicht ganz klar hervor, zumal ich die auszustellenden Werke nicht vor Augen habe. Deshalb wäre Zeichenstift am neutralsten. Er hatte zwar viel mit Bleistift gearbeitet, aber mit dem Zeichensift bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Intospektiv würde ich so lassen wie es ist, da es in der Kunstwelt Gang und Gäbe ist, Fremdwörter zu verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2018-05-02 10:30:07 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry für die Typos, introspektiv und und Zeichenstift natürlich. ;-)


    https://www.welt.de/print-welt/article88987/Die-schoenen-Nackten.html
Irene Anton
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Crayonmanier
Crayontypie


Explanation:
http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Crayontypie

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Susanne, aber auch an Irene. Den Wörtern in der Überschrift folgend wäre ich niiiiee auf Druck gekommen.




Reference comments


2 hrs
Reference: Crayonmanier

Reference information:
Crayonmanier is een speciale etstechniek, zie link.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2018-05-02 11:30:31 GMT)
--------------------------------------------------

Crayonmanier


Diepdruk. Etstechniek om het effect van krijtlijnen en vlakken te bereiken. De kunstenaar werkt met een roulette en een mattoir in de etsgrond zodat na het bijten puntjes en gestippelde lijnen in de plaat ontstaan. Dikwijls in roodbruin gedrukt om de roodkrijt-tekening te imiteren. Ook gebruikt bij kleurendruk om pastels na te bootsen.


    https://static.kunstelo.nl/ckv2/cultuurwijzer/cultuurwijzer/www/nwc.rijksmuseumamsterdam/cultuurwijzer.nl/i000747.html
Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4