KudoZ home » Dutch to German » Psychology

luisteren (hier)

German translation: Zuhören


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:luisteren (hier)
German translation:Zuhören
Entered by: Gisela Germann

06:38 Jun 22, 2005
Dutch to German translations [Non-PRO]
Psychology
Dutch term or phrase: luisteren (hier)
De beste ontwikkelingsmogelijkheden van luisteren zijn er voor mensen met een terughoudende (introverte) persoonlijkheid die openstaan voor meningen, gevoelens en nieuwe ervaringen.

Ook als kop gebruikt en komt vaker wel voor.
Gisela Germann
Germany
Zuhören
Explanation:
Die besten Entwicklungsmöglichkeiten für das Zuhören sind...

Ich würde es hier auf jeden Fall als Substantiv verwenden.

Textbeispiel: Außerdem tritt bei einer Kommunikation entweder das aktive oder das passive Zuhören ein. Beim aktiven Zuhören hört der Zuhörer neutral und einfühlsam zu, meldet zurück, was er verstanden hat und hält seine eigene Meinung heraus. Beim passiven Zuhören ist der Zuhörer fast schweigend, bestärkend, annehmend und nicht beurteilend.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Danke. Ich dachte, es gibt eine bessere Art, es auszudrücken :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Zuhören
Marian Pyritz
3zuhören
My Wordblocks


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zuhören


Explanation:
Die beste Entwicklungsmöglichkeit um zu zuhören ...

My Wordblocks
Belgium
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Zuhören


Explanation:
Die besten Entwicklungsmöglichkeiten für das Zuhören sind...

Ich würde es hier auf jeden Fall als Substantiv verwenden.

Textbeispiel: Außerdem tritt bei einer Kommunikation entweder das aktive oder das passive Zuhören ein. Beim aktiven Zuhören hört der Zuhörer neutral und einfühlsam zu, meldet zurück, was er verstanden hat und hält seine eigene Meinung heraus. Beim passiven Zuhören ist der Zuhörer fast schweigend, bestärkend, annehmend und nicht beurteilend.


Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke. Ich dachte, es gibt eine bessere Art, es auszudrücken :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Burkhard Schaefer
34 mins

agree  shineda
2 hrs

agree  xxxGAK
3 hrs




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (2): My Wordblocks, Marian Pyritz