KudoZ home » Dutch to German » Tech/Engineering

sentence

German translation: Die heutige Wirtschaft manifestiert sich zu einer Schadensersatzkultur.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:De huidige economie manifesteert zich meer naar een claimcultuur
German translation:Die heutige Wirtschaft manifestiert sich zu einer Schadensersatzkultur.
Entered by: xxxGAK

22:35 Jan 8, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Dutch term or phrase: sentence
De huidige economie manifesteert zich meer naar een claimcultuur.

Ich komme mit manifesteert und claimcultuur nicht klar.
xxxGAK
Die aktuelle Wirtschaft wird immer mehr zu einer Claim-Kultur
Explanation:
... falls der weitere Text die Claimcultuur näher erläutert. Der Begriff kommt aus dem Englischen und könnte daher meiner Meinung nach wohl auch so übernommen werden.

Das Wörtchen "manifestiert" gibt es auch im Deutschen.

Eine Erklärung zum Begriff findest Du in den unten angegebenen Links.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-08 23:16:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn ich es mir recht überlege: Es hört sich komisch an, dass die Wirtschaft zur Kultur wird. Also besser

Die aktuelle Wirtschaft äußert sich immer mehr als Claim-Kultur
Selected response from:

Elke Fehling
Grading comment
Vielen Dank, aber nachdem ich einem Link von dir ausgesucht habe musste ich feststellen, dass es sich um Schadensersatz handelt. Trotzdem vielen Dank.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Die aktuelle Wirtschaft wird immer mehr zu einer Claim-Kultur
Elke Fehling
4 +1Die gegenwärtige Wirtschaft manifestiert sich mehr wie ein Anspruch-Kultur
Henk Peelen


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Die aktuelle Wirtschaft wird immer mehr zu einer Claim-Kultur


Explanation:
... falls der weitere Text die Claimcultuur näher erläutert. Der Begriff kommt aus dem Englischen und könnte daher meiner Meinung nach wohl auch so übernommen werden.

Das Wörtchen "manifestiert" gibt es auch im Deutschen.

Eine Erklärung zum Begriff findest Du in den unten angegebenen Links.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-08 23:16:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn ich es mir recht überlege: Es hört sich komisch an, dass die Wirtschaft zur Kultur wird. Also besser

Die aktuelle Wirtschaft äußert sich immer mehr als Claim-Kultur


    Reference: http://www.planet.nl/news/0,2031,82_470_1290249,00.html
    Reference: http://www.aansprakelijkheidsrecht.com/column/column01.htm
Elke Fehling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 33
Grading comment
Vielen Dank, aber nachdem ich einem Link von dir ausgesucht habe musste ich feststellen, dass es sich um Schadensersatz handelt. Trotzdem vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Paßt schon so.
7 hrs

agree  Els Peleman: Beide passen meiner Meinung nach.
8 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Die gegenwärtige Wirtschaft manifestiert sich mehr wie ein Anspruch-Kultur


Explanation:
..

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andreas Stuth: finde ich im Prinzip gut, würde aber draus machen: ...manifestiert sich mehr als Anspruchkultur
2 hrs