KudoZ home » Dutch to German » Tech/Engineering

ijsaccumulator

German translation: Eisspeicher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:ijsaccumulator
German translation:Eisspeicher
Entered by: xxxGAK

10:59 May 20, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Dutch term or phrase: ijsaccumulator
De **ijsaccumulator** betekent een belangrijke schakel in het koelproces, zowel bij het voeden van melkkoeltanks (DIB-systemen) of andere doorstroomtoestellen (warmtewisselaars) met ijswater, b.v. bij het produceren van drinkwater op een temperatuur die het vriespunt benadert (voedingsindustrie).

Gibt es einen Eisakkumulator (keine Google-Hits) oder kann ich diesen hier mit Kühlakkumulator übersetzen?
xxxGAK
das Kälteaggregat
Explanation:
Kühltechnische Einrichtungen
das Kälteaggregat
...sollte das Kälteaggregat an einer Außenwand im Maschinenraum...
Zur Verhinderung von Eisbildung und um eine optimale Funktion zu gewährleisten ist das
Kälteaggregat mit Sonderausstattungen ausgerüstet welche in herkömmlichen Anlagen...
http://www.etscheid.de/pdf/milchkuehlung.pdf
Selected response from:

Natuschka
Netherlands
Grading comment
Danke für die Hilfe. Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um einen Eisspeicher handelt.
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4das KälteaggregatNatuschka
3Kühlaggregat
Gideon van Zoest
4 -2Eisakku
Henk Peelen
2Gefrierakkumulator
Сергей Лузан


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Gefrierakkumulator


Explanation:
konnte man mal auch versuchen. Odr Kühlungsakkumulator, aber da bin ich nicht so siche. Viel Spaß, Anett Kiefer!
Deutsch-Russisches Technisches Wörterbuch (in 3 Bdn) Korenblit

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-20 20:19:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Kälteanlage wäre auch möglich, falls die nicht zu groß sei.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-20 20:22:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Kühler ist sicherlich zu klein.

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 4

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Eisakku


Explanation:
auch möglich (aber nur ein zutreffende Internetreferenz).

Der Kühlbehälter dieser Eismaschine muss für mindestens 15 bis 18 Stunden in ein Vier-Sterne-Gefrierfach damit sich das Eisakku aufladen kann.



    Reference: http://www.ciao.at/testberichte/2334581.html
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Elke Fehling: es geht nicht um ein Eisfach, sondern um ein etwas größeres Gerät ;-)
8 mins
  -> es geht wirklich um irgendwie ein Eisakkumulatur. Lesen Sie: "damit sich das Eisakku aufladen kann". Ein Eisfach lädt mann nicht auf.

disagree  Gideon van Zoest: Maar zo'n koelblok voor in de koeltas wordt er niet bedoeld; het apparaat zelf zorgt actief voor afkoeling
3 hrs
  -> nee, maar dat wil nog niet helemaal zeggen dat "Eisakku" niet kan.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kühlaggregat


Explanation:
Dieses Aggregat sorgt ja dafür, dass das Wasser eisgekühlt wird, damit es seine Kälte auf andere Geräte überträgt.




    Reference: http://www.erath-anhaenger.de/koffertransporter.htm
Gideon van Zoest
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 153

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
das Kälteaggregat


Explanation:
Kühltechnische Einrichtungen
das Kälteaggregat
...sollte das Kälteaggregat an einer Außenwand im Maschinenraum...
Zur Verhinderung von Eisbildung und um eine optimale Funktion zu gewährleisten ist das
Kälteaggregat mit Sonderausstattungen ausgerüstet welche in herkömmlichen Anlagen...
http://www.etscheid.de/pdf/milchkuehlung.pdf



    Reference: http://www.ktbl.de/tier/ab/ab1109/ab1109.htm
    Reference: http://www.agribuchs.ch/d/lait/occasions.html
Natuschka
Netherlands
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 44
Grading comment
Danke für die Hilfe. Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um einen Eisspeicher handelt.