KudoZ home » Dutch to German » Tech/Engineering

Continu variabele transmissie

German translation: stufenloses Getriebe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Continu variabele transmissie
German translation:stufenloses Getriebe
Entered by: Elke Fehling

10:56 Dec 19, 2003
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering / KFZ
Dutch term or phrase: Continu variabele transmissie
Nur eine Aufzählung von Fahrzeugteilen, die unter eine Garantiebestimmung fallen, leider also gar kein Kontext.
Elke Fehling
CVT - Stufenloses Getriebe
Explanation:
UK: continiously variable transmission (cvt)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-19 11:06:06 (GMT)
--------------------------------------------------

auch \"Stufenlose Drehmomentwandlung\"
Selected response from:

abaensch
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1CVT - Stufenloses Getriebe
abaensch
3stufenlos verstellbare Getriebe
Henk Peelen


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
CVT - Stufenloses Getriebe


Explanation:
UK: continiously variable transmission (cvt)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-19 11:06:06 (GMT)
--------------------------------------------------

auch \"Stufenlose Drehmomentwandlung\"

abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: sollte vom DAF eigentlich noch bekannt sein - oder war das zu meiner Zeit?
1 hr
  -> Baut man m.W. heute in modernisierter Form auch im Honda ein

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stufenlos verstellbare Getriebe


Explanation:
geen letterlijke vertaling, maar een gevonden internetreferentie:

Eine weitere Möglichkeit stellen stufenlos verstellbare Getriebe (cvt: continuous variable transmission) dar, die es ermöglichen den erbrennungsmotor weitgehend in optimalen Betriebsbereichen bei niedriger Drehzahl und hoher Last zu betreiben.


Ik denk dat het een goede vertaling is, stufenlos = traploos heeft hier dezelfde betekenis als continu: het hele bereik tussen minimum en maximum overbrengverhouding is bruikbaar.




    Reference: http://www.ika.rwth-aachen.de/ueberuns/publikat/by0399a/
Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848