KudoZ home » Dutch to German » Tourism & Travel

doseerlichten

German translation: Pförtnerampeln


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:doseerlichten
German translation:Pförtnerampeln
Entered by: E.LA

11:46 Nov 25, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Tourism & Travel
Dutch term or phrase: doseerlichten
doseerlichten:
Het verkeer wordt aan de rand van de stad opgevangen en gedoseerd doorgelaten
E.LA
Pförtnerampel/Zuflussregelungsanlage
Explanation:
Von Wikipedia: Eine Zuflussregelungsanlage regelt bei erhöhtem Verkehrsaufkommen den Zufluss einbiegender Fahrzeuge auf Bundesautobahnen oder autobahnähnlichen Straßen, da es immer wieder durch zu viele Fahrzeuge, die sich auf Beschleunigungsstreifen befinden, zu Staus kommen kann. Eine so genannte Pförtnerampel auf der Zufahrtsrampe der Autobahn lässt immer nur ein Fahrzeug sich auf der Autobahn einfädeln. Sobald sich die Situation entspannt hat, schaltet sich die Zuflussregelungsanlage ab. Durch diese Einzelabfertigung kann sich der Verkehr auf der Hauptstraße entspannen, und störungsfrei laufen. Immer wieder sind auch Autokolonnen auf Einfädelungsstreifen Grund von Unfällen, die auf diesem Weg verringert werden können. Insgesamt sind beispielsweise an Autobahnauffahrten in Nordrhein-Westfalen 75 solcher Zuflussregelungsanlagen in Betrieb.



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2008-11-25 12:44:13 GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke, der Begriff "Pförtner" bedeutet sinngemäß, dass es eine Art Zugangskontrolle ist, wie viele Autos durchfahren dürfen. Stimmt, klingt komisch aber steht so in der Erklärung auf Wikipedia. So eine Art "Türsteher" :-))
Selected response from:

Esther Heskamp
Netherlands
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Pförtnerampel/Zuflussregelungsanlage
Esther Heskamp
2Dosierungsampel
Susanne Bittner


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dosierungsampel


Explanation:
Trotz einiger Hits (nicht aus den NL) klingt es noch etwas ungewohnt. Eventuell kann man auch von ,dosierter Zufahrt, dosierter Verkehrszuführung' sprechen.

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Pförtnerampel/Zuflussregelungsanlage


Explanation:
Von Wikipedia: Eine Zuflussregelungsanlage regelt bei erhöhtem Verkehrsaufkommen den Zufluss einbiegender Fahrzeuge auf Bundesautobahnen oder autobahnähnlichen Straßen, da es immer wieder durch zu viele Fahrzeuge, die sich auf Beschleunigungsstreifen befinden, zu Staus kommen kann. Eine so genannte Pförtnerampel auf der Zufahrtsrampe der Autobahn lässt immer nur ein Fahrzeug sich auf der Autobahn einfädeln. Sobald sich die Situation entspannt hat, schaltet sich die Zuflussregelungsanlage ab. Durch diese Einzelabfertigung kann sich der Verkehr auf der Hauptstraße entspannen, und störungsfrei laufen. Immer wieder sind auch Autokolonnen auf Einfädelungsstreifen Grund von Unfällen, die auf diesem Weg verringert werden können. Insgesamt sind beispielsweise an Autobahnauffahrten in Nordrhein-Westfalen 75 solcher Zuflussregelungsanlagen in Betrieb.



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2008-11-25 12:44:13 GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke, der Begriff "Pförtner" bedeutet sinngemäß, dass es eine Art Zugangskontrolle ist, wie viele Autos durchfahren dürfen. Stimmt, klingt komisch aber steht so in der Erklärung auf Wikipedia. So eine Art "Türsteher" :-))


    Reference: http://nl.wikipedia.org/wiki/Toeritdosering
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussregelungsanlage
Esther Heskamp
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Das Wort hatte ich auch gefunden, konnte es aber nicht glauben - was hat das mit Pförtner zu tun?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schellen: http://www.weiss-electronic.de/deutsch/10_projekte/10_06_zfr...
28 mins

agree  Nicole Snoek: "Pförtner" kommt, dachte ich, daher dass die Ampeln anfangs an Ortseingängen standen, d.h. als Art Pförtner fungierten, jetzt ist die Ampel auch Pförtner für die Autobahn ;-)
38 mins

agree  Susanne Bittner: Ja, gute Links!
2 days20 hrs