Stated net income Group share

German translation: Konzernanteil am Jahresüberschuss

15:34 Mar 14, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: Stated net income Group share
Ich übersetze eine Präsentation über eine genossenschaftliche Bankengruppe.
Auf einer Folie sind die "Highlights" der Bankengruppe aufgeführt. Dort steht der Stichpunkt:
"Stated net income Group share: €XXXm at Q4-17"

Dieses "Group share" ist mir ein Rätsel. Kann vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe leider nicht mehr Kontext ...

Vielen Dank im Voraus!
Franziska Eggert
Germany
German translation:Konzernanteil am Jahresüberschuss
Explanation:
oder ausgewiesener Konzernanteil am Jahresüberschuss
oder
Konzernanteil am ausgewiesenen Jahresüberschuss
oder
Ausgewiesener Jahresüberschuss (Konzernanteil)
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Konzernanteil am Jahresüberschuss
Daniel Gebauer
4Festgestelltes Nettoeinkommen Gruppenanteil
Renate Radziwill-Rall
1Nettogewinnanteil Gruppe
Sebastian Witte
Summary of reference entries provided
Group Share - Könnte das helfen?
Bernd Albrecht

  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stated net income group share
Festgestelltes Nettoeinkommen Gruppenanteil


Explanation:
ist bei mir zig Mal so vorgekommen

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: Hm, Google hat keine Ergebnisse für "Festgestelltes Nettoeinkommen Gruppenanteil" gefunden
57 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
stated net income group share
Konzernanteil am Jahresüberschuss


Explanation:
oder ausgewiesener Konzernanteil am Jahresüberschuss
oder
Konzernanteil am ausgewiesenen Jahresüberschuss
oder
Ausgewiesener Jahresüberschuss (Konzernanteil)

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112
Grading comment
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Albrecht
1 hr

agree  Steffen Walter: oder "ausgewiesenes Nettoergebnis (Konzernanteil)"
12 hrs

agree  Matthias Eng
12 hrs

agree  Tatjana Dujmic
15 hrs

agree  Expertlang
23 hrs

1 day 23 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
stated net income Group share
Nettogewinnanteil Gruppe


Explanation:
Momentan keine Möglichkeit für mich, das wirklich solide und sauber zu lesen.

Im genossenschaftlichen Bereich finde ich "Konzern" eher schwierig.

"Gruppenanteil am [Gewinn]" (Anteil der Gruppe am Gewinn von X) bedeutet, dass mindestens noch eine weitere berichterstattende Einheit beteiligt sein muss, was möglich sein könnte, aber für mich nicht so einfach zu denken ist (Joint Venture zwischen zwei Unternehmensgruppen?). Kann auch sein, dass ein Anteil einer Gruppengesellschaft am Gruppengewinn gemeint ist, trotz der Situationsbeschreibung der Fragestellerin.

Daher eine Nachahmung des Stakkatostils des Originals, weitgehend interpretationsoffen.

Stated habe ich gesehen, das bedeutet ausgewiesen und manche Unternehmen verwenden ausgewiesen auch in bestimmten Gewinnbegriffen ihrer Rechnungslegung. Ich habe davon Abstand genommen, da die Aussagekraft des Wortes im Verhältnis zum Weglassen desselben für mich unklar ist.

Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95




Reference comments


1 hr
Reference: Group Share - Könnte das helfen?

Reference information:
Translation glossary: SAP IT

https://www.proz.com/personal-glossaries/entry/2710681-konze...

Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Note to reference poster
Asker: Dankeschön für den Verweis!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search