freedom with a plan

German translation: Freiheit nach Plan

11:32 Oct 22, 2013
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: freedom with a plan
In einem Brand ID Movie eines Taschen-/Rucksackherstellers (für ein junges Publikum) heißt es:

First, we’d like to share our core promise with you: “To bring smart solutions, ***freedom with a plan***, and inspiration to all urban movers”.

Hat jemand eine Idee, wie man "freedom with a plan" übersetzen könnte?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
Kerstin
Kerstin Petersmann
Spain
German translation:Freiheit nach Plan
Explanation:
noch 'ne Möglichkeit
Selected response from:

Ruth Wöhlk
Germany
Grading comment
Euch allen vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Freiheit mit System
Katia De Gennar
3 +4Freiheit nach Plan
Ruth Wöhlk
4hier: Flexibilität; flexibel für alle Verwendungen in Freizeit und Beruf
Werner Walther
3 +1Planungsfreiheit
erika rubinstein
3Spielraum mit Vorbedacht
Horst Huber (X)
3Freiheit mit einem Ziel
Carolin Haase
3planbare Freiheit
Klaus Conrad
3wohldurchdachte/wohl durchdachte Freiheit
Gudrun Wolfrath


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Planungsfreiheit


Explanation:
Planungsflexibilität

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin Sander: Klingt für mich am besten ;-)
16 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
planbare Freiheit


Explanation:
Genauso unverbindlich wie das englische Original

Klaus Conrad
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Freiheit nach Plan


Explanation:
noch 'ne Möglichkeit

Ruth Wöhlk
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Euch allen vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase: die beste Lösung bislang
2 mins
  -> Danke, Carolin! War das Erste, was mir in den Sinn kam.

agree  Alexandra Collins: war auch mein erster Gedanke
6 mins
  -> Danke, Alexandra! Dann surfen wir ja auf der gleichen Welle

agree  Werner Walther: Bisschen Widerspruch in sich selbst: also Freiheit oder Planung
9 hrs
  -> Das ist ja der Trick bei der Werbung, nur so bleibt sie im Kopf. Danke, Werner!

agree  Thayenga: :)
20 hrs
  -> Danke schön!

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freiheit mit einem Ziel


Explanation:
als Möglichkeit

Carolin Haase
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wohldurchdachte/wohl durchdachte Freiheit


Explanation:
Option

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Freiheit mit System


Explanation:
eine weitere Möglichkeit

oder: Freiheit, die System hat

Katia De Gennar
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  IDS translation
21 mins

agree  ElliCom
23 mins

agree  Katja Schoone
1 hr

agree  Jochen König
2 hrs

agree  Uta Kappler
6 hrs

agree  Thayenga: Gefällt mir gut. :)
19 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spielraum mit Vorbedacht


Explanation:
Als Angebot zur Variation.

Horst Huber (X)
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: Flexibilität; flexibel für alle Verwendungen in Freizeit und Beruf


Explanation:

In diesem Zusammenhang (Rucksack) vermute ich Flexibilität.
Ich kann einmal meine Fotoausrüstung einpacken, das nächste mal die Badesachen, das nächste mal ein anspruchsvolles Picknick und das Geschirr dazu, und ich kann auch meine Studien- oder Besprechungsunterlagen da reinpacken, einkaufen gehen oder die Babyutensilien da verstauen.

Die Bedeutung von 'plan' ist m.E. im Englischen enger als auf Deutsch -

ein Zeitplan ist eher 'a schedule',
eine Planzeichnung eher 'an outlay',

'plan' als 'planning' ist so definiert:
1. A basic management function involving formulation of one or more detailed plans to achieve optimum balance of needs or demands with the available resources. The planning process (1) identifies the goals or objectives to be achieved, (2) formulates strategies to achieve them, (3) arranges or creates the means required, and (4) implements, directs, and monitors all steps in their proper sequence.
2. The control of development by a local authority, through regulation and licensing for land use changes and building.

Für den Rucksack ist das natürlich zu hoch, also daraus für mich:
"Flexibel für alle beruflichen und privaten Verwendungen", oder Varianten davon.

Read more: http://www.businessdictionary.com/definition/planning.html#i...

Werner Walther
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search