Frontier Drawing

German translation: Schnittstellenzeichnung // Schnittstellenkontrolldokument

09:01 Mar 29, 2015
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space
English term or phrase: Frontier Drawing
CCRC Frontier Drawing

Mehrmals im Text erwähnt und als Titel für Dokumente aufgeführt:

"All relevant tolerances are according to referenced Frontier Drawings."
"Only the latest or MSN related agreed and signed Frontier Drawings shall be used!"

Habe bisher eine Erklärung in dem Buch "COMMERCIAL AIRCRAFT PROJECTS" gefunden:

Frontier drawings are used to define the method of assembling different sections of the aircraft supplied by different companies (for example risk-sharing partners), and to freeze the dimensions and resulting tolerances obtained after joining.

Mir fehlt nur die entsprechende deutsche Übersetzung für diese Art von Zeichnung.
Marina Sperling
German translation:Schnittstellenzeichnung // Schnittstellenkontrolldokument
Explanation:
Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um die Sektionsmontage von Flugzeugen.
Dabei werden diese Sektionen an unterschiedlichen Fertigungsstätten gebaut und dann erst später zusammengefügt. So wie es Airbus beispielsweise handhabt.

Das Hauptproblem bei der Sektionsbauweise stellen die bei Durchmessern von beispielsweise bis zu 10 m fertigungsbedingt unvermeidlichen Toleranzen in den beiden Endbereichen der Sektionen dar. Diese Toleranzen sind insbesondere in den Endbereichen der Sektionen relevant, da in diesen Abschnitten das Zusammenfügen der Sektionen unter Bildung der Quernähte erfolgt.

Diese Toleranzen werden anhand von Schnittstellenkontrolldokumenten oder eben Schnittstellenzeichnungen dokumentiert und festgehalten.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2015-03-29 21:11:45 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:
http://www.mb.hs-wismar.de/~pawel/Study_DiplomBelege/WWW_Sei...
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! lch habe mich ebenfalls für Schnittstellenzeichnung entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Schnittstellenzeichnung // Schnittstellenkontrolldokument
Barbara Schmidt
3Frontierzeichnung
Claudia Weber
3Trennstellen
Rolf Kern
2Trennstellenzeichnung
Claudia Weber


Discussion entries: 6





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
frontier drawing
Frontierzeichnung


Explanation:
Hallo Marina,

ich bin kein Experte im Flugzeugbau, habe nur den Begriff auf der genannten Seite gefunden. Da kann man auch zwischen Englisch und Deusch hin- und herschalten, scheint also zu passen. Was die Zeichnung allerdings darstellt, weiß ich nicht.

Claudia


    Reference: http://www.3d-innovation.de/index.php?option=com_content&vie...
Claudia Weber
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
frontier drawing
Schnittstellenzeichnung // Schnittstellenkontrolldokument


Explanation:
Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um die Sektionsmontage von Flugzeugen.
Dabei werden diese Sektionen an unterschiedlichen Fertigungsstätten gebaut und dann erst später zusammengefügt. So wie es Airbus beispielsweise handhabt.

Das Hauptproblem bei der Sektionsbauweise stellen die bei Durchmessern von beispielsweise bis zu 10 m fertigungsbedingt unvermeidlichen Toleranzen in den beiden Endbereichen der Sektionen dar. Diese Toleranzen sind insbesondere in den Endbereichen der Sektionen relevant, da in diesen Abschnitten das Zusammenfügen der Sektionen unter Bildung der Quernähte erfolgt.

Diese Toleranzen werden anhand von Schnittstellenkontrolldokumenten oder eben Schnittstellenzeichnungen dokumentiert und festgehalten.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2015-03-29 21:11:45 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:
http://www.mb.hs-wismar.de/~pawel/Study_DiplomBelege/WWW_Sei...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/EN_61355
    Reference: http://www.recaro-as.com/tl_system/content/recaroACS/Dokumen...
Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! lch habe mich ebenfalls für Schnittstellenzeichnung entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Weber: ich hab mich nochmal mit dem Thema befasst und würde mich zum derzeitigen Zeitpunkt auch für "Schnittstellenzeichnung" entscheiden
12 hrs
  -> Danke, Claudia!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
frontier drawing
Trennstellen


Explanation:
Trennstellenzeichnung

Alles zusammen:
Schnittstellen-, Trennstellen- und Montagezeichnung.

Irgendwie könnte tatsächlich zwischen "Schnittstelle" und "Trennstelle" unterschieden werden.

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2015-03-30 07:24:19 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich meinte ich "Trennstellenzeichnung".

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37

22 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
frontier drawing
Trennstellenzeichnung


Explanation:
- siehe Diskussionsbeitrag von mir:

Hallo Marina,
noch ein Nachtrag von mir: Ein Freund von mir arbeitet im Flugzeugbau (Airbus Hamburg) und meint, es ist eine Trennstellenzeichnung, wo z.B. zwei Rumpfsektionen verbunden werden.
Google liefert aber leider keine Ergebnisse.
Claudia

Claudia Weber
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search