run station

German translation: Wartungsdock

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:run station
German translation:Wartungsdock
Entered by: Senada Hodzic

20:06 Apr 7, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space
English term or phrase: run station
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus einem Vertrag über Bauarbeiten auf dem Gelände eines Luftfahrtkonzerns. Dort werden auch Verkehrsregeln angegeben und nun heißt es: All vehicles shall approach parked aircraft with the driver's side of the vehicle toward the aircraft. This does not include vehicles parking in front of the run station.

Was könnte eine run station sein?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Senada
Senada Hodzic
Germany
Wartungsdock
Explanation:
Run station / Stall:
A permanent flightline building or open pad designated for aircraft parking, maintenance and flightline operations.
http://edwinpenningtonsportfolio.weebly.com/uploads/1/6/6/1/...

Am 8. April wird das Flugzeug nach seiner Übernachtung am Main in die neue A380-Halle geschleppt und dort das neue Wartungsdock anfahren, in dem Flügel und Leitwerk kontrolliert und gewartet werden können. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/airbus-a380-...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Wartungsdock
Kim Metzger
4Hangar oder Testfeld (zum Warmlaufen und Prüfungen im Stillstand)
Johannes Gleim
4Durchlaufstation
gofink


Discussion entries: 15





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Durchlaufstation


Explanation:
Dieser Typus Terminal soll einfach als eine Art Durchlaufstation zum Flugzeug betrachtet werden - see https://books.google.at/books?id=EVp7AQAAQBAJ&pg=PA47&lpg=PA...

run = Durchlauf - see https://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=airport run&...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Auf Seite 47 geht es um die Schlichtheit des Terminals, das von Passagieren durchlaufen wird, nicht um irgendwelche "Durchlaufstationen" für Flugzeuge, weder zur Wartung, noch zur Überprufung oder Inbetriebnahme.
4 days

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Wartungsdock


Explanation:
Run station / Stall:
A permanent flightline building or open pad designated for aircraft parking, maintenance and flightline operations.
http://edwinpenningtonsportfolio.weebly.com/uploads/1/6/6/1/...

Am 8. April wird das Flugzeug nach seiner Übernachtung am Main in die neue A380-Halle geschleppt und dort das neue Wartungsdock anfahren, in dem Flügel und Leitwerk kontrolliert und gewartet werden können. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/airbus-a380-...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dozegi (X)
4 hrs

agree  gofink
5 hrs

agree  Matthias Brombach: Eine der "run stations" des (recherchierten) Geländes findet auch hier Erwähnung, womit nichts gegen "Wartungsdock" spricht: http://www.codeonemagazine.com/f35_article.html?item_id=50
14 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hangar oder Testfeld (zum Warmlaufen und Prüfungen im Stillstand)


Explanation:
What’s So Great about Run-Through Tracks at LA Union Station?
:
The new run-through tracks for Union Station will serve 4 platforms (platforms 2,3,4 and 5) for a total of 8 station tracks.
http://www.railpac.org/2014/06/06/whats-so-great-about-run-t...

Big and Little Brother: An F-35A sits in a run station on the Fort Worth, Texas, flight line, while an F-16 Fighting Falcon, also produced at the Fort Worth plant, takes off in the background. Learn more about F-35 production.
Lockheed Martin Photo by Angel Delcueto
:
Runway isn't an option? No landing is a challenge for @theF35 with help from our #LiftSystem http://bit.ly/1q4lqxa
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.f35.com/as...
Anm.: Könnte ein Hangar (oder eine Testplattform) sein.

Sacheon Plant consists of key facilities for aircraft manufacturing including final assembly hangar, fabrication building, R&D center, run station, engine test cell, ...
https://books.google.de/books?id=SHHbCwAAQBAJ&pg=PA230&lpg=P...

Four Proposed Projects will be constructed:
• Expansion of Acceptance Test Facility (Building (Bldg.) 177) (34,300 square feet)
• Construction of Fuel System Test Facility (6,500 square feet)
• Construction of Full Capability Run Stations (65,000 square feet) and Warm-Up Pad
(51,133 square feet)
• Replacement of South Taxiway (96,407 square feet)
:
FULL CAPABILITY RUN STATIONS (EA §§ 2.1.3 and 2.4)--Currently, 26 covered run stations are capable of hosting 26 F-35 aircraft for leak checks, maintenance, and preparation for flight testing. There is room for an additional four run stations between the rows of existing run stations, allowing capacity to meet FRP. The Preferred Alternative for Full Capability Run Stations will be four run stations in a one-story hangar bay structure with two-story support areas. The four additional stations will displace a Warm-Up Pad which will be relocated to the south end of the AFP4 flight line.
Alternatives considered for the Full Capability Run Stations were the construction of a four-bay Aircraft Maintenance Hangar to be located in the north side of AFP4, plus a two-bay Launch and Recovery Run Station to be located near the Fuel System Test Facility. An alternative Warm-Up Pad location that was considered was to the east of the southernmost run station.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2016-04-08 16:07:43 GMT)
--------------------------------------------------

Anm.: Statt "Testfeld" kann man auch Prüfstand oder Prüffeld sagen, eventuell auch "Wartungshalle".

--------------------------------------------------
Note added at 2 days14 hrs (2016-04-10 10:57:56 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Strahltriebwerkprüfstand ist ein zum Nachweis der zertifizierten Schubkraft eines Strahltriebwerks zugelassener Prüfstand. Nach Neuproduktion oder Überholung muss ein Strahltriebwerk diese Abnahme bestehen, bevor es für den Flugbetrieb freigegeben werden darf.
Prüfstände werden grundsätzlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt:
• Freifeld-Prüfstände
• Gebäude-Prüfstände
• Entwicklungs-Prüfstände
• MRO-Prüfstände, wobei MRO für den englischen Begriff Maintenance, Repair & Overhaul, zu deutsch etwa Wartung, Reparatur & Überholung, steht.
Bei dem Prüflauf geht es im Wesentlichen darum, zum einen die mechanische Integrität, in Form von Dichtigkeitstest und Vibrationstest, zum anderen im eigentlichen Leistungslauf die erforderlichen Leistungsparameter, z. B. Schub zu demonstrieren. Dabei werden viele verschiedene Parameter auf die von dem Triebwerkshersteller definierten Vorgaben überprüft und auf standardisierte Bedingungen, unter anderem den sogenannten ISA-Konditionen korrigiert, um eine Vergleichbarkeit der Leistungsparameter zu erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerkprüfstand

Die erste Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen N747EX habe am Dienstag (Ortszeit) erstmals am Boden ihre vier Triebwerke angelassen, teilte Boeing heute mit. Dieser erfolgreiche Meilenstein stelle einen wichtigen Fortschritt auf dem Weg zum Erstflug dar.

"Wir sind mit den Triebwerkswerten während des Tests sehr zufrieden", sagte Mo Yahyavi, Boeing-Vice President und Programmchef. "Die Triebwerke und alle Systeme haben sich wie erwartet verhalten."

Die Triebwerkstests hätten am Dienstag kurz vor zehn Uhr morgens begonnen. Nach dem Anlassen des ersten General Electric GEnx-2B mit Hilfe der Hilfsgasturbine im Heck seien die übrigen drei Triebwerke mit Zapfluft aus Triebwerk eins angelassen worden. Anschliessend seien unterschiedliche Leistungswerte gesetzt worden.

Während des Testlaufs seien auch die wichtigsten Bordsysteme überprüft worden. Nach dem Abschalten würden die Triebwerke nun genau untersucht, bevor sie das nächste Mal angelassen würden. Neben einem Vibrationscheck sei beim ersten Testlauf auch die Abschaltlogik überprüft worden.
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/boeing-erst...

Wir befinden uns in einer der zwei großen Wartungshallen, in denen die 15 Tornados des Fliegerischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe in Holloman technisch einwandfrei gehalten werden. Bei der Auswertung des Triebwerküberwachungssystems haben die Flugdatenauswerter nach der letzten Rückkehr am rechten Triebwerk eines Tornados einen Leistungseinbruch festgestellt.
:
„Während des Fluges werden die Leistungswerte der Triebwerke aufgezeichnet. Später können wir die Daten dann auslesen”, erklärt Hauptfeldwebel Sven Schindler. „Oft sind nur die Sensoren verschmutzt und müssen gereinigt werden. Wenn das nichts hilft, geht die Fehlersuche aber weiter.” Der erfahrene Hauptfeldwebel vermutet nach der Ansaugschacht Kontrolle einen Vogelschlag und entscheidet sich das Triebwerk auszubauen. „Mit dem Boroskop, einem schmalen Röhrchen, an dessen Ende sich eine winzige Kamera befindet, können wir jetzt genau nachschauen, wie groß der Schaden ist.”
:
Während der rund zweistündigen Prozedur wird schnell klar, die Schäden können nicht in Holloman behoben werden. Das Triebwerk muss für die Instandsetzung nach Deutschland geschickt werden.
:
Von dort bekommen die Triebwerkmechaniker entweder ein instandgesetztes oder gleich ein ganz neues Triebwerk zurück, das dann wieder in den Flieger eingebaut werden kann. „Aber bevor der Tornado mit dem neuen Triebwerk fliegen darf, müssen wir bei einem Testlauf am Boden überprüfen, ob die Leistungsparameter in Ordnung sind.” Anders als in Deutschland, verfügt der rund 8.000 Kilometer von der Heimat entfernte Standort Holloman dafür nicht über eigene Teststände. Das Triebwerk kann deswegen nur im Flugzeug selbst überprüft werden. Nach dem Einbau des Triebwerks wird das Kampfflugzeug dafür in eine Testhalle geschoben. Während des Triebwerkstest nimmt ein Triebwerkmechaniker Meister die Position des Piloten ein, um von dort aus den Schub der Triebwerke zu regeln und die Triebwerksanzeigen zu überwachen.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search