blush white

German translation: weiß mit einem Hauch von Rosa

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:blush white
German translation:weiß mit einem Hauch von Rosa
Entered by: Klaus Urban

18:53 Jul 31, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Agriculture / Gardening with Roses
English term or phrase: blush white
Es geht um einen Farbton bei Rosen, ein ganz zartes Rosa, das fast schon weiß ist, aber eben immer noch rosa.
Gibt es dafür einen (knappen) deutschen Begriff?
Klaus Urban
zartrosa
Explanation:
... würde ich vielleicht schreiben (oder ist das zu rosa?) - dafür gibt es auch zahlreiche Fundstellen im Zusammenhang mit Rosen.
Selected response from:

Sandra Gerstner
Grading comment
Scheint mir der Sache am nächsten zu kommen. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2zartrosa
Sandra Gerstner
4 +1weißlich-rosa
Sabine Griebler
5 -1blendend weiß
savaria (X)
3puderrosa
Nicole Schnell
3rosaweiss / rosa-weiss
Edith Kelly


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
zartrosa


Explanation:
... würde ich vielleicht schreiben (oder ist das zu rosa?) - dafür gibt es auch zahlreiche Fundstellen im Zusammenhang mit Rosen.

Sandra Gerstner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Scheint mir der Sache am nächsten zu kommen. Danke an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Sandra


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MazedonischDolm
2 hrs
  -> Danke, Radica

agree  Ingeborg Gowans (X)
2 hrs
  -> Danke, Ingeborg

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rosaweiss / rosa-weiss


Explanation:
nach der Beschreibung im Internet könnte das passen

Edith Kelly
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43
Notes to answerer
Asker: Danke, Edith


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
blendend weiß


Explanation:
That is the word you are looking for.I am almost sure.

References:
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/blendend wei.html : this is a dictionary which also gives this as a solution



Also Duden,the widely acknowledged German dictionary uses this term:
http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/felix/000/...

Dann ein bißchen Kontext:

Gesund sollen die Zähne sein, regelmäßig und am liebsten blendend weiß. Leider haben nur wenige von Natur aus ein Vorzeige-Gebiss. Deshalb steht auch am Anfang vieler Hollywood-Karrieren der Gang zum Zahnarzt. Wie er ein strahlendes Lächeln zaubert und was man selbst tun kann, verrät FOCUS online.(Quotation from. op.cit:http://focus.msn.de/gesundheit/zaehne/vorbeugung/schoenheit)

Example sentence(s):
  • SEE LINKS

    SEE BODY MESSAGE
savaria (X)
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
Notes to answerer
Asker: Thank you, Gábor, but this is definitely NOT


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Armorel Young: What you are describing is bright white or brilliant white, whereas the asker needs a term for a pinkish-tinted white.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
weißlich-rosa


Explanation:
oder zartes weißlich-rosa, weißlichrosa etc.

So wird der Farbton der Rose "New Dawn" beschrieben. Dies ist eine weiße Rose mit einem Hauch von Rosa.

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Sabine


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle: "zartes Weißlichrosa" oder "zart weißliches Rosa" gefällt mir gut
36 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
puderrosa


Explanation:
Fällt mir noch ein.

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Nicole!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search