plant corn

German translation: siehe unten

16:17 Aug 16, 2006
English to German translations [PRO]
Science - Agriculture
English term or phrase: plant corn
Ich übersetze eine Abhandlung über ein Verfahren zur Ethanolerzeugung. Der Ausgangstext ist ziemlich holprig und so bin ich mir nicht sicher, ob es diesen Begriff im Englischen überhaupt gibt :-(
Irgendwie habe ich das Gefühl, "Mais" alleine würde als Übersetzung ausreichen. Oder kann sich jemand vorstellen, dass "Saatmais" gemeint ist, und dass das (technisch betrachtet) einen Unterschied zu "Mais" macht?

XX has local sources of plant corn and sugar beets, which will be delivered directly to the proposed ethanol production facility and access to 300 hectares of land available for a feedstock plantation.
ABCText
Germany
German translation:siehe unten
Explanation:
Ich denke auch, dass "Mais" alleine reicht. Es wäre ja irgendwie Unsinn, ausgerechnet das Saatgut zu Ethanol zu verarbeiten. Wenn der Ausgangstext holprig ist - vielleicht sind ja auch "Maispflanzen" gemeint? Also nicht nur die Kolben, sondern auch Blätter und Stengel. Landwirte häckseln ja auch die ganze Maispflanze, wenn sie aus Futtermais Silage machen, was ja ein Gärprodukt ist, also könnte das bei der Ethanolherstellung ja vielleicht auch so sein?
Aber einfach mit "Mais" bist du m.M. auf der sicheren Seite.

Hoffe, es hilft!
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Körnermais
ahartje
4 +1siehe unten
Katrin Lueke
4Mais
trans-agrar
3Saat-Mais
jccantrell
3Futtermais
erika rubinstein


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Futtermais


Explanation:
vielleicht so?

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
siehe unten


Explanation:
Ich denke auch, dass "Mais" alleine reicht. Es wäre ja irgendwie Unsinn, ausgerechnet das Saatgut zu Ethanol zu verarbeiten. Wenn der Ausgangstext holprig ist - vielleicht sind ja auch "Maispflanzen" gemeint? Also nicht nur die Kolben, sondern auch Blätter und Stengel. Landwirte häckseln ja auch die ganze Maispflanze, wenn sie aus Futtermais Silage machen, was ja ein Gärprodukt ist, also könnte das bei der Ethanolherstellung ja vielleicht auch so sein?
Aber einfach mit "Mais" bist du m.M. auf der sicheren Seite.

Hoffe, es hilft!

Katrin Lueke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inga Jakobi: Ich bin auch für Mais alleine, wobei mir der Gedanke mit Maispflanze auch kam. Trotzdem ist Mais alleine sicherer und stimmt ja trotzdem :-)
3 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Saat-Mais


Explanation:
I think they are trying to make the difference between seed corn (plant corn) and feed corn (i.e., the kind you feed to animals).

In that case, this might fit. In the sense of Saatgut, only more specific.


    Reference: http://www.research.bayer.de/medien/pages/2849/poncho.pdf
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Körnermais


Explanation:
Zur Ethanolherstellung wird das gemahlene Korn (Weizen, Mais) weiter verwendet. Der Rest der Pflanze ist nicht geeignet, da zu energiearm. Obwohl Körnermais eigentlich zu Futterzwecken angebaut wird, schlage ich hier diesen Begriff vor, da die Körnermaispflanzen einen erhöhten Körneranteil im Verhältnis zur Gesamtpflanze aufweisen, also energiereicher sind (Kostensenkung bei der Ethanolerzeugung).

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea
2 hrs
  -> Danke

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mais


Explanation:
Ich habe mal einen Text zur Ethanol-Gewinnung übersetzt - aus UK-Englisch ins Dt. Dort war nur von "maize" die Rede, also uk-en für "corn". Ich habe ausschließlich mit "Mais" übersetzt, was vom Kunden auch nicht beanstandet wurde.

trans-agrar
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search