target countries

German translation: (auflösen mit Relativsatz)

07:22 Jul 31, 2019
English to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial - Agriculture
English term or phrase: target countries
At the end of 2018, the government of India announced that the use of biofortified rice will become mandatory in all school meals and public nutrition programmes across the country by December 2019. India is one of the ***target countries*** for the release of several biofortified crops like iron and zinc pearl millet, iron and zinc rice and provitamin A rice.

Vorläufige Lösung:

Indien hat angekündigt, dass die Verwendung von biologisch angereichertem Reis bis Dezember 2019 in Schulmahlzeiten und staatlichen Ernährungsprogrammen obligatorisch wird. Das Land ist einer der wichtigsten ***Zielmärkte der Saatgutkonzerne*** für biologisch angereicherte Pflanzen wie Provitamin-A-Reis sowie Perlhirse und Reis mit hohem Eisen- und Zinkgehalt.

Versteht ihr das auch so, dass es hier um die Zielmärkte der Saatgutindustrie geht? Der vollständige Artikel ist übrigens hier zu lesen: https://grain.org/e/6246
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:(auflösen mit Relativsatz)
Explanation:
Indien gehört zu den Ländern, für die der Freilandanbau/die Freisetzung diverser biologisch angereicherter Nutzpflanzen wie... beabsichtigt/geplant/ins Auge gefasst ist.

Wenn dem Text zu entnehmen wäre, auf wessen Wunsch/Betreiben das geplant ist (ob B/M das so plant oder tatsächlich die Länder selbst es wollen), könnte man noch ganz anders formulieren...
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Zielländer
Iris Schmerda
3 +2(auflösen mit Relativsatz)
Ulrike MacKay


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Zielländer


Explanation:
"Indien ist eins der Zielländer für die Einführung von ..."

So würde ich das wahrscheinlich übersetzen.

Iris Schmerda
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
1 hr
  -> Danke!

agree  Wolfram Weinberg: https://www.bing.com/search?q=zielländer&qs=n&form=QBRE&sp=-...
4 hrs
  -> Danke!

agree  Barbara Schmidt: agree
5 hrs
  -> Danke!

agree  Edith Kelly
7 hrs
  -> Danke!

agree  maria fischer
12 hrs
  -> Danke!

1 day 12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(auflösen mit Relativsatz)


Explanation:
Indien gehört zu den Ländern, für die der Freilandanbau/die Freisetzung diverser biologisch angereicherter Nutzpflanzen wie... beabsichtigt/geplant/ins Auge gefasst ist.

Wenn dem Text zu entnehmen wäre, auf wessen Wunsch/Betreiben das geplant ist (ob B/M das so plant oder tatsächlich die Länder selbst es wollen), könnte man noch ganz anders formulieren...

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Eng
2 hrs
  -> gleich nochmal Danke! ;-)

agree  Annett Roessner: super elegante Lösung
5 hrs
  -> Herzlichen Dank, Annett! :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search