crops

German translation: Feldfrüchte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:crops
German translation:Feldfrüchte

21:56 Dec 11, 2019
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2019-12-15 18:54:10 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


English to German translations [PRO]
Science - Agriculture
English term or phrase: crops
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie muss ich hier "crops" im Verhältnis zu Pflanzen verstehen? Der Text befasst sich mit landwirtschaftlichen Düngemitteln.

EN:
Potassium is an essential element in all plants and in certain ***crops***, such as potatoes, it is the most important of the three primary nutrients nitrogen, phosphorus and potassium (N, P, K).
While potassium is not directly incorporated into the tissue of the plant, its presence is vital for many important physiological and biochemical functions.

Ich probiere Dinge aus, wie "pflanzliche Agrarerzeugnisse", aber es will irgendwie nicht so recht klick machen.

Danke,

Grüße,
A. & S. Witte
Germany
Kulturpflanzen / Feldfrüchte
Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldfrucht

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2019-12-12 08:43:24 GMT)
--------------------------------------------------

Meine beiden Übersetzungsvorschläge beziehen sich alle beide auf "crops" und sind als Alternativen gemeint.
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Kulturpflanzen / Feldfrüchte
Barbara Schmidt
3 +3Pflanzen und Feldfrüchte
Regina Eichstaedter
3 -1Ernteprodukte
Erik Freitag


Discussion entries: 15





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Pflanzen und Feldfrüchte


Explanation:
Als Feldfrucht werden Kulturpflanzen bezeichnet, die auf Feldern angebaut werden. Feldfrüchte sind außerdem die wirtschaftlichen Erträge, die aus der Feldnutzung gezogen werden, wobei der Begriff üblicherweise im engeren Sinne bezogen auf die pflanzlichen Ernteerträge verwendet wird.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2019-12-11 22:05:08 GMT)
--------------------------------------------------

plants/Pflanzen im allgemeinen Sinn, crops/Feldfrüchte spezifischer für Nutzpflanzen

Regina Eichstaedter
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Ja. Kalium ist ein wichtiger/wesentlicher Nährstoff für alle Pflanzen. Fehlt der, gehen sie ein. "Crops" sind Feldfrüchte.
12 mins
  -> dankeschön!

agree  Steffen Walter
10 hrs
  -> danke!

agree  Erik Freitag: Ja, oder evtl. sogar weglassen: "... für alle Pflanzen, bei einigen - zum Beispiel Kartoffeln - ist es sogar...
11 hrs
  -> vielen Dank, Erik!

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Kulturpflanzen / Feldfrüchte


Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldfrucht

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2019-12-12 08:43:24 GMT)
--------------------------------------------------

Meine beiden Übersetzungsvorschläge beziehen sich alle beide auf "crops" und sind als Alternativen gemeint.

Barbara Schmidt
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  langnet: "Neutral", weil Kalium ein wichtiger Nährstoff für *alle Pflanzen* ist, nicht nur für Kulturpflanzen. Der englische Text ist allerdings ein wenig irreführend.
17 mins
  -> Ich habe hier schlicht die Frage nach 'crops' beantwortet.

agree  ibz: Gefragt wurde ja nach «crops»
9 hrs
  -> Danke Dir, ibz!

neutral  Rolf Keller: Wildpflanzen brauchen ebenfalls Kalium, deswegen steht im AT "all plants"..
9 hrs
  -> Ich habe hier schlicht die Frage nach 'crops' beantwortet.

agree  Erik Freitag: Kalium ist für alle Pflanzen wichtig, für einige (Kulturpflanzen) sogar der wichtigste.
11 hrs
  -> Danke Dir, Erik!

agree  Regina Eichstaedter: mit Eric
12 hrs
  -> Danke Dir, Regina!

agree  Steffen Walter: Aha, danke für die Klarstellung. Dann würde ich mich allerdings für die Feldfrüchte entscheiden, denn "Pflanzen und Kulturpflanzen" passt ja irgendwie nicht.
12 hrs
  -> Danke Dir, Steffen! Genau.

agree  Marcus König
5 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Ernteprodukte


Explanation:
Wie wäre es mit Ernteprodukt oder Ernteerzeugnis?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-12-12 00:36:33 GMT)
--------------------------------------------------

Das macht die Abgrenzung zur Pflanze schön deutlich.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2019-12-12 08:28:54 GMT)
--------------------------------------------------

"Auf Grundlage der Analysenergebnisse kann der Düngemitteleinsatz unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten optimiert werden und Pflanzen und Ernteprodukte von guter Qualität und mit definierten Inhaltsstoffen produziert werden."

https://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/analysen/pflanzen/...



--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2019-12-12 09:55:03 GMT)
--------------------------------------------------

Stimmt, nach nochmaligem Lesen ist das hier in der Tat nicht zielführend.


Erik Freitag
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  gofink: außerhalb des Bereichs
50 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search