satellite tombs

German translation: Nebengräber

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:satellite tombs
German translation:Nebengräber
Entered by: Katrin Lueke

12:02 Apr 3, 2006
English to German translations [PRO]
Science - Archaeology
English term or phrase: satellite tombs
Hallo,

es geht um kleinere Grabhügel, die um einen größeren gruppiert sind, so wie auf diesem Bild:

http://www.knowth.com/images-kn/knowth-aerial-700.jpg

In meinem Text heißen Sie "satellite tombs".

Es gibt zwar einen Google-Treffer für "Satellitengrab", aber ich glaube nicht so recht daran ...

Kennt zufällig jemand den archäologischen Fachausdruck?

Vielen Dank!
Katrin Lueke
Germany
Nebengräber
Explanation:
wenn Satellitengräber zu sehr nach NASA-Fehlschlag tönt
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, Hans! Mit deiner Anmerkung (NASA-Fehlschlag) hast du genau auf den Punkt gebracht, was mich an "Satellitengräbern" gestört hat. Davon abgesehen gibt es für diesen Begriff nur die drei erwähnten Google-Treffer, daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine wörtliche Übersetzung und nicht um einen Fachbegriff handelt. "Nebengräber" ist ein guter, verständlicher Begriff. Nochmals vielen Dank, auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Nebengräber
Hans G. Liepert
2 +1Satellitengrab
Sabine Schlottky
3Satellitengräber
kk ll (X)


Discussion entries: 3





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Nebengräber


Explanation:
wenn Satellitengräber zu sehr nach NASA-Fehlschlag tönt

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Hans! Mit deiner Anmerkung (NASA-Fehlschlag) hast du genau auf den Punkt gebracht, was mich an "Satellitengräbern" gestört hat. Davon abgesehen gibt es für diesen Begriff nur die drei erwähnten Google-Treffer, daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine wörtliche Übersetzung und nicht um einen Fachbegriff handelt. "Nebengräber" ist ein guter, verständlicher Begriff. Nochmals vielen Dank, auch an alle anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: "Alter vor Schönheit" ist meine Devise! Außerdem hat schon Agatha Christie bemerkt, eine Frau werde mit zunehmendem Alter immer interessanter für Archäologen. ;-)
2 mins
  -> danke - in meinem Alter befasst man sich zwangsläufig damit ;O)

agree  Birgit Schrader: aber...dann fehlt die Anordnung, wie wäre es mit kreisförmig darum angeordnete Nebengräber
1 hr
  -> gute Idee!

agree  C. Peter
8 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Satellitengräber


Explanation:
ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schisma_von_Knowth

kk ll (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Satellitengrab


Explanation:
Habe noch folgenden Link gefunden, der zwar auch keinen wissenschaftlichen Beleg darstellt, aber wenigstens ist hier klar, dass der Text nicht bereits eine (womöglich falsche) Übersetzung ist.

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2006-04-03 12:28:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ok, dann vergiss' am besten ganz schnell meine Antwort :-)


    Reference: http://www.trivago.de/drogheda-42453/museum-ausstellung-gale...
Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X)
1 hr
  -> Danke, also doch?!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search