fire middens

German translation: Feuerstellen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fire middens
German translation:Feuerstellen
Entered by: Britta Leyk

10:18 Jan 10, 2010
English to German translations [PRO]
Science - Archaeology / Griechenland
English term or phrase: fire middens
The oldest exhibits, fire middens, date from 32,000 BC. (es geht um das archäologische Museum in Nafplio; kein weiterer Kontext, der Aufschluss geben könnte)
Sonja Häußler
Feuerstellen
Explanation:
middens sind laut Merriam-Webster: an accumulation of refuse about a dwelling place.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Überreste von Feuerstellen handelt.
Selected response from:

Britta Leyk
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Feuerstellen
Britta Leyk
3Erdoefen/Erdgruben
Elisabeth Kissel


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Feuerstellen


Explanation:
middens sind laut Merriam-Webster: an accumulation of refuse about a dwelling place.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Überreste von Feuerstellen handelt.

Britta Leyk
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Keiser: Feuerstellen für die Müllverbrennung
5 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erdoefen/Erdgruben


Explanation:
Ich glaube, hier werden diese Gruben 'Burnt Rock Midden' genannt:

http://www.texasbeyondhistory.net/bowie/middenwhat.html

So eine Art Erdofen, in dem heisse Steine das Essen erhitzen und worin sich nach und nach mehr Steinbrocken und Essensreste anhaeufen ('midden').


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-01-10 11:52:59 GMT)
--------------------------------------------------

Hier wird midden auch im Sinne von Erdofen gebraucht (Beispiel von den australischen Aborigines):
http://www.barwonbluff.com.au/koorie/Middens.htm

Example sentence(s):
  • Für das Kochen im engeren Sinn, also das Erhitzen in Flüssigkeit, dienten Erdgruben...
  • Erdöfen sind noch heute in Gebrauch, in denen Lebensmittel in Blätter gewickelt, mit heißen Steinen belegt und Gras und Erde isoliert, langsam schmoren.
Elisabeth Kissel
Australia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search