Hilly Flanks

German translation: hügelige Ausläufer des Tauros-Gebirges ("Hilly Flanks")

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Hilly Flanks
German translation:hügelige Ausläufer des Tauros-Gebirges ("Hilly Flanks")
Entered by: Klaus Urban

19:53 Apr 21, 2012
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Archaeology
English term or phrase: Hilly Flanks
"Hilly flanks is a geographic term referring to the wooded lower slopes of a mountain range. In particular, and in archaeological science, ***Hilly Flanks*** refers to the lower slopes of the Zagros and Tauros mountains that make up the western fringe of the Fertile Crescent, in southwestern Asia within the modern countries of Iraq, Iran and Turkey. Here is where archaeological evidence has shown that the first invention of agriculture took place."
Quelle: About.com, Archaeology

Gibt es dafür einen deutschen Begriff?
Klaus Urban
hügelige Ausläufer
Explanation:
"Ausläufer" ist der eher geografische Begriff und wird auch in folgenden Textbeispielen verwendet:

"Die ersten nachweisbaren Siedlungen die Ackerbau betrieben, finden sich im Bereich des "fruchtbaren Halbmondes", der sich halbmondförmig vom Nildelta über Israel, den Libanon und die hügeligen Ausläufer des Taurus-Gebirges bis in die Ebene des Euphrat- und Tigrisbeckens erstreckt."

http://www.furor-normannicus.de/ger/info/ackerbau01.html

_____________________________

"Geologie

Die Gebirgsketten des Taurus beginnen als Zweitausender beim Mittelmeer (Muğla, Antalya) und drehen dann nach Nordosten bis fast zum Schwarzen Meer und in Richtung Armenien.
[...]
Die südöstlichen Ausläufer sind jedoch um durchschnittlich 1000 m niedriger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurusgebirge

Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3hügelige Ausläufer
Nicole Schnell
3 +2die hügeligen Flanken
Ellen Kraus
4Vorgebirge
Dr. Mara Huber


Discussion entries: 8





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
hilly flanks
die hügeligen Flanken


Explanation:
www.deralteorient.de/VA%20Neolithikum.htmImJt. an den hügeligen. Flanken des Zagros- und Taurusgebirges und im Hochland im

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Ellen!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro
9 mins

agree  Ramey Rieger
1 hr

neutral  Edith Kelly: weiss nicht so recht, hört sich einfach übersetzt an, Nicoles Vorschlag ist da schon passender, egal, was irgendwo im Internet steht.
23 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
hilly flanks
hügelige Ausläufer


Explanation:
"Ausläufer" ist der eher geografische Begriff und wird auch in folgenden Textbeispielen verwendet:

"Die ersten nachweisbaren Siedlungen die Ackerbau betrieben, finden sich im Bereich des "fruchtbaren Halbmondes", der sich halbmondförmig vom Nildelta über Israel, den Libanon und die hügeligen Ausläufer des Taurus-Gebirges bis in die Ebene des Euphrat- und Tigrisbeckens erstreckt."

http://www.furor-normannicus.de/ger/info/ackerbau01.html

_____________________________

"Geologie

Die Gebirgsketten des Taurus beginnen als Zweitausender beim Mittelmeer (Muğla, Antalya) und drehen dann nach Nordosten bis fast zum Schwarzen Meer und in Richtung Armenien.
[...]
Die südöstlichen Ausläufer sind jedoch um durchschnittlich 1000 m niedriger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurusgebirge



Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Nicole!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Kelly
5 hrs
  -> Danke, Edith!

agree  Wolfgang Friesel
6 hrs
  -> Danke, Wolfgang!

agree  Dr. Georg Schweigart: @Klaus: Die Verwendung als Eigenname bezieht sich wohl auf die "Hilly Flanks hypothesis" von R. Braidwood: http://en.wikipedia.org/wiki/Neolithic_Revolution
8 hrs
  -> Danke, Georg!

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hilly flanks
Vorgebirge


Explanation:
bei uns nennt man die "Randzone eines Gebirges" so, z.B. a, Alpenrand


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgebirge
Dr. Mara Huber
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Danke!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search